Post erfreut über Nutzerzahlen für Login-Lösung SwissID

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

legi

Neues Mitglied
So ein Witz, sie zwingen den Kunden da ist es einfach. Schlimm diese Post!
Ein unnötige Lösung!
 
Das ist der verkappte Versuch, doch noch die zukünftige E-ID durch die Post herausgeben zu lassen oder zumindest eine zentrale Rolle dabei zu spielen.
Die Post gehört privatisiert. Und zwar "subito"!
 

Holzbock

Stammgast
Der Kommentar von Claudia Maag am Ende ihres Beitrags ist voll berechtigt. Dass sich die Post jetzt selber auf die Schultern klopft, nachdem sie ihre Kundschaft zu dieser Umstellung regelrecht genötigt hat, ist mehr als ein schlechter Witz - es ist schlicht frech und geschmacklos. Vermutlich dürfte eine Enkeltrick-Bande eine ähnlich zweifelhafte (aber immerhin nur interne) Feier veranstalten, wenn sie einer alten Frau erfolgreich 80'000 Franken abgegaunert haben. :sick:

Auch wenn das Post-Login mit der SwissID fast immer gut funktioniert, besteht der eklatante Hauptnachteil der Lösung weiterhin: "Ein Login für alles" bedeutet ein riesiges Klumpenrisiko, das vergleichbar dumm ist wie die Verwendung des Passwortes "123456" für alle Onlinedienste. Also einmal mehr der Tipp an alle hier Mitlesenden: Auch wenn die Post unverdrossen zuckersüsse Werbemails an die Nutzer verschickt und darin von den angeblich vielen Vorteilen des Produkts schwärmt - verwendet die SwissID NUR für das Post-Kundencenter! Einerseits schützt ihr euch so, und anderseits untergräbt ihr elegant den Datensammelwahn der Post.
 

Zeitverlust

Neues Mitglied
Als Privatperson stelle ich mich zu 100% gegen diese arrogante Möchte-Gerne-Monopol-Zwangsvergewaltigung. Nicht einmal der Bundesrat schützt das ehemalige "Monopol"oder einfach die besser formuliert nützliche und notwendige Wichtigkeit der Post und auch der Swisscom! Die Gutmütigkeit und was einst erstrebenswert und Löblich war, ist Vergangenheit. Als ehemaliger Mitarbeiter der Post erkenne ich ALLE Ansätze, welche sich die Post leistet. Und es ist zum Kotzen! Das ist kein Wettbewerb mehr, sondern Abholzerei. Aber diese Reise endet nicht im Positiven, drum distanziere ich mich davon. Schade, dass es so gekommen ist. Adieu all ihr verkommenen und anstandslosen Post-Manager!
 
Zuletzt bearbeitet:

Salodurum

Aktives Mitglied
Immer heisst es, der Zwang besteht erst seit Mitte 2022. Bei mir wird schon viel länger beim Login zwar das SwissID- und das alte Login angezeigt, aber ich kann dann doch nur noch das SwissID-Login benutzen...
Ich mache es aber wie Holzbock, ich verwende die SwissID nur bei der Post. Man soll ja bekanntlich nicht überall das selbe Login verwenden, denn einmal gehackt bedeutet dann überall gehackt. Bisher hat mir noch niemand erklären können, warum denn ausgerechnet die SwissID dieses Sicherheitsrisiko nicht haben soll. Ich weigere mich deshalb, so dumm zu sein, die SwissID irgendwo anders als bei der Post zu verwenden. Damit ist sie dann auch sicher...
 

spock

Mitglied
Mich stört eigentlich ein ganz praktischer Aspekt: Mit dem SwissID-Login fehlt eine Funktion wie "eingeloggt bleiben". Auch wenn mein Browser den ganzen Tag offen ist, muss ich jedes Mal neu einloggen, und jedes Mal mit 2FA, was eigentlich gut ist, so aber nur noch nervt.
 

Chupii

Neues Mitglied
Wenn das Anmelden mit F2A auch funktionieren würde bei SwissID wäre der Service auch ganz ok!

Ich muss teilweise 5x probieren, bis das Einloggen klappt und dass es da keinen Spamschutz für Hacker gibt finde ich auch fraglich.
 

freya

Aktives Mitglied
Ich habe SwissID vor einiger Zeit privat eingerichtet. Jetzt muss ich bei der Arbeit mit den Online-Dienst der Post "meine" SwissID (und somit mein privates Handy) verwenden. Beim Einloggen werde ich dann gefragt, ob privat oder geschäftlich. Wäre ja nicht so schlimm, wenn das Anmelden auch funktionieren würde. Es kommt mehr vor, dass ich eine SMS anfordern muss (mit dem Text: Tipp: probieren Sie unsere App!) als dass das Anmelden "normal" funktioniert.
Ich habe das Problem detailliert dem Kundendienst geschrieben, aber den Fehler gemacht, nicht von registrierten eMail-Adresse zu schreiben. Die Antwort kam postwendend: Wir haben keinen Account mit der eMail-Adresse gefunden, das Ticket wird geschlossen. Sehr hilfreich s/!
 

Mathematicus

Neues Mitglied
Seltsam ... Ich benutze die digitale Poststelle recht wenig, habe aber nie Probleme damit, obwohl ich zur Generation der Digital Immigrants gehöre. Doch was mich weit mehr nervt: Wenn die Post die Kunden zu einem bestimmten Anmeldeverhalten zwingt, dann gibt das ein riesiges Medienecho. Wenn aber meine Bank, Galaxus, Amazon oder ein anderes Privatunternehmen das gleiche macht, dann nimmt man das klaglos hin - schliesslich haben die ja kein Monopol, oder?????
 

Holzbock

Stammgast
Doch was mich weit mehr nervt: Wenn die Post die Kunden zu einem bestimmten Anmeldeverhalten zwingt, dann gibt das ein riesiges Medienecho. Wenn aber meine Bank, Galaxus, Amazon oder ein anderes Privatunternehmen das gleiche macht, dann nimmt man das klaglos hin - schliesslich haben die ja kein Monopol, oder?????
Ich sehe da doch einen wichtigen Unterschied: Die von dir genannten Unternehmen sind eben private und dem Wettbewerb/Konkurrenzkampf ausgesetzt. Und auch wenn sie teilweise marktmächtig sind, haben sie kein Monopol (darüber wacht zum Beispiel die Wettbewerbskommission). Du kannst unter vielen Banken oder Onlinehändlern auswählen, und jede/r kocht ihr/sein eigenes Login-Süppchen. Unter Sicherheitsaspekten finde ich das tipptopp - wenn mein Zugang zur Bank X gehackt wird, ist derjenige zu Y nicht betroffen - sofern ich eben nicht eine Dummheit begehe, wie sie oben beschrieben wird.

Die Post als staatsnaher Betrieb hingegen gehört eigentlich uns allen; ihr Verwaltungsratspräsident wird vom Bundesrat(-sfilz, sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...) gewählt. Es gibt zwar diverse Mitbewerber, aber in weiten Teilen ist die Post immer noch staatlich geschützt und faktisch monopolistisch. Da würde man doch einen anderen, sensibleren Umgang mit den Kunden erwarten, oder nicht? Das riesige und einmal mehr vorwiegend negative Echo hat sich die Post also ganz selber zuzuschreiben, und Mitleid ist fehl am Platz.
 
Oben