News 27.10.2003, 11:00 Uhr

Microsoft: Richterin unzufrieden

Die US-Bezirksrichterin Colleen Kollar-Kotelly fordert nähere Untersuchungen zu Microsoft-Lizenzbedingungen.
Unter der Richterin Colleen Kollar-Kotelly fand letztes Jahr die aussergerichtliche Einigung im mehrere Jahre dauernden US-Kartellrechtsprozess gegen Microsoft statt [1]. Nun hat Colleen Kollar-Kotelly Bedenken zur Umsetzung gemeldet. Wie Heise Online [2] berichtet, geht es um die Lizenzierung von Netzwerkprotokollen. Teil der aussergerichtlichen Einigung sei gewesen, die Protokolle zu einem "vernünftigen" Lizenzpreis für andere Firmen freizugeben. Bislang hätten aber nur acht Unternehmen entsprechende Lizenzen erworben. Colleen Kollar-Kotelly habe nun die US-Regierung aufgefordert zu untersuchen, warum diese Zahl so gering sei und ob dies eventuell an den Lizenzbedingungen liege.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.