News 08.08.2016, 10:49 Uhr

Plötzliches «Geister-Roaming» bei Swisscom

Frust-Rechnung nach den Ferien: In seltenen Fällen können offenbar selbst bei deaktiverten Mobildaten im Ausland Gebühren anfallen. Die Telkos sprechen von Einzelfällen.
Trotz ausgeschalteter Datenverbindung kann es offenbar in Einzelfällen vorkommen, dass im Ausland auf einmal Roaming-Gebühren anfallen. Diese frustrierende Erfahrung mussten laut SRF Espresso in letzter Zeit mehrere Kunden machen. Man könne jedoch von Einzelfällen ausgehen, wie die Telkos auch uns versichern. Das Konsumentenmagazin berichtet von einem Fall, wonach ein Prepaid-Kunde – trotz ausgeschalteter Datenverbindung – während einer Auslandreise auf einmal eine SMS von Swisscom erhielt: Fürs Surfen seien Fr. 6.50 abgebucht worden. Das Datenpaket sei noch 30 Tage gültig, so die Nachricht. Bei einem erneuten Grenzübertritt erreichte ihn wieder eine SMS mit der Mitteilung, es seien ihm fürs Roaming Fr. 4.50 belastet worden.

Sunrise kennt keine Vorfälle

Verärgert wandte sich der User an die Swisscom-Hotline, die ihn nur darauf hinwies, dass jeder Kunde selber die Verantwortung für den Datenverbrauch tragen müsse. Auf Anfrage des SRF-Konsumentenmagazins hiess es dann auf einmal, man könne den Ärger gut nachvollziehen. Die Ursache für das «Geister-Roaming» sei Swisscom schon länger bekannt. Fälle kämen jedoch extrem selten vor und offenbar nur im Zusammenspiel mit gewissen Handy-Marken, wie Swisscom-Sprecherin Sabrina Hubacher gegenüber dem SRF erläutert. Allerdings kann Swisscom nicht genau sagen, welche Marken. Es könnten mehrere 4G-fähige Mobiltelefone davon betroffen sein, so Swisscom weiter.
Sunrise sind keine Fälle bekannt. «Aufgrund der von Sunrise getroffenen Massnahmen auf Netzwerkebene kommen solche Steuerungsbefehle im Netz grundsätzlich gar nicht mehr an und werden somit auch nicht belastet», sagt Sunrise-Mediensprecher Roger Schaller dem PCtipp.
Laut Salt kann es in gewissen Fällen durchaus vorkommen, dass ein Datenverkehr stattfindet, obwohl die Roaming-Dienste auf dem Gerät deaktiviert wurden. Ursache dafür könne auch ein Gerätedefekt sein. Da die Ursache für den Anbieter schwer überprüfbar sei, bemühe man sich dennoch, mit den Kunden eine Lösung zu finden. «In solchen Fällen kommen wir unseren Kunden selbstverständlich entgegen und schreiben den jeweiligen Betrag gut», so Salt.

Tipp für Swisscom-Kunden

Swisscom-Prepaid-Kunden können sich im Swisscom-Cockpit zusätzlich vor Roaming-Fallen absichern, indem sie dort die Option «Basistarif aktivieren» ausschalten. In diesem Fall wird kein Datenverkehr verrechnet, weil man dann nur noch mit Datenpaketen surft, die man explizit lösen muss.  

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.