News 05.09.2000, 10:30 Uhr

Identität wechseln? Kein Problem

In den USA werden verstärkt Betrügereien unter Zuhilfenahme von Sozialversicherungsnummern begangen.
Am Anfang des Betrugs steht eine in den USA zentrale Ziffernfolge: Die neunstellige Sozialversicherungsnummer. Sie wird lebenslang behalten, und unter ihr werden auch sämtliche Finanzdokumente einer Person gespeichert, von der Steuererklärung bis zum Antrag auf eine neue Kreditkarte. Wer den Namen und die Sozialversicherungsnummer einer Person kennt, kann seinen Auftritt als Doppelgänger beginnen.
Ein bekannter Fall ist jener des 23-jährigen Hackers Thomas Seitz. Er fand Sozialversicherungsnummern und ergaunerte sich im Namen der betroffenen Personen Kreditchecks. Bei der Verwaltung der Sozialversicherung gingen im vergangenen Jahr 30000 Beschwerden über den Missbrauch der wichtigen Nummern ein. Im Vorjahr waren es nur 11000 Beschwerden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.