News 04.01.2008, 10:04 Uhr

Kreative Virenparade 2007

Die zwölf aussergewöhnlichsten Computer-Schädlinge des vergangenen Jahres noch einmal mit Kurzbeschreibung im Schnelldurchlauf.
Alle Jahre wieder veröffentlicht Panda Security aus der Masse an Trojanern, Viren und Würmern genau jene zwölf Eindringlinge, die auf besondere Weise auf sich aufmerksam gemacht haben.
Sobald das Apple-Phone auf dem Markt war, machte Wurm Aifone.A kräftig Werbung für das Gerät. Der Schädling war sehr gefährlich, da Malware, Phishing und Adware kombiniert wurde. Geworben wurde für den Kauf des iPhones - hinter diesem Wurm aber verbarg sich ein Botnet aus etwa 7.500 Computern, die dann den ahnungslosen Käufern der Telefone Bankdaten abluchsen sollten.
Trojaner Sinowal. FY verschlüsselt alle Dokumente auf infizierten Systemen und verhindert damit das Öffnen von Datenpaketen. Betroffene User waren gezwungen ein entsprechendes Tool zu erwerben, womit die Datengeiseln wieder geöffnet werden konnten. Die Nutzer hatten nur begrenzte Zeit, um Lösegeld zu bezahlen, ansonsten wurden die Daten gelöscht.
Der Wurm RogueMario.A stellte den Betroffenen Computer-Besitzern während seiner Installation eine Version des Spieles Mario Bros zur Verfügung, um von sich abzulenken.
Jede Bewegung des Computer-Nutzers erfasste der Trojaner AttachMsngr.G: jeden Mausklick, jeden Tastaturanschlag, jede Kommunikation über MSN Messenger. Das dabei erworbene Wissen kann dabei leider zur Bedrohung werden.
Halloween-Wurm Nuwar lies zum Song «Boom Boom Boom» der Venga Boys ein Skelett auf den Bildschirmen betroffener Computer tanzen.
Die Geschichte einer heissen Sommerliebe bekamen Opfer des Wurms CivilArmy.B zu hören. Anstatt eines Happy Ends gabs pure Enttäuschung, denn die Geschichte endete mit dem Satz: «ha ha ha – you are victim – end of story».
Wurm Voter.A zeigte politisches Interesse, indem er zu den Wahlen in Kenia aufrief und den potentiellen Wählern alle neun Sekunden das gleiche Kandidaten-Portrait auf den Bildschirm projizierte.
Hinter der Betreffzeile «Happy New Year“ verbarg sich der Wurm Nuwar.B. Nutzer wurden mit einem heissen Aktientipp gelockt, zurück blieb nur ihr infizierter Rechner.
Valentins-Wurm Nurech.A kroch mit folgenden Betreffzeilen «Together You and I», «Everyone needs Someone» oder «Cyber Love» in die Systeme Verliebter.
Mit exklusiven Bildern und Szenen des neuen Kino-Films «Fluch der Karibik 3» lockte Wurm Pirabbean.A Computer-Nutzer in die Malwarefalle.
Als Liebesbeweis an seine Frau entstand Wurm UzaScreener.A. Ist ein Rechner erst infiziert, wird er zehn Mal in Folge herunter und wieder hochgefahren. Dann erscheint ein schwarzes Bild mit dem Text: «U.Z.A. Operating Systems». Der Programmcode des Wurms enthält die Widmung an die Frau - «with lots of love».
Mit einem langen Fragenkatalog zwingt Trojaner LiveDeath.A Computer-User jede Menge Fragen zu beantworten. Bei richtiger Lösung verspricht er Datenrettung. Auf «Was ist Deine Lieblingsfarbe?» gibt es allerdings keine richtige Lösung. Der Computer stürzt also in jedem Fall ab.
Auch wenn die Beschreibungen oben genannter Schädlinge vielleicht lustig klingen mögen, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass derartige Viren, Trojaner und Würmer keineswegs zum Lachen sind, da sie Jahr für Jahr massive Schäden verursachen.



Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
05.01.2008
Lieber PCtipp, Wie soll ich das Bild beim "Kreative Virenparade 2007" von 4.1.8 verstehen? Dort ist ein Mac abgebildet, aber Macs haben etwa 2 Viren, Windowscomputer über Tausende. Soll ich jetzt geschmeichelt sein, dass sie ein Mac anstatt ein Windows abbilden. Wieso setzen Sie nicht ein Bild ein, dass zum Thema passt? ? ? . Freundliche Grüsse von einem Switcher von Windows auf Mac. . .. Lieber Gugus5... 1.) es geht um die aussergewöhnlichsten Viren 2007... Das ist somit plattformunabhängig, das mal nur damit du verstehst, worum es in dem artikel geht... 2.) für MAC gibt es viel mehr viren als du denkst... 3.) der schlimmste virus für den eigenen PC, ist der user selbst...

Avatar
zilti
06.01.2008
Meine Damen und Herren, hier sehen Sie einen typischen Mac-Fanboy.

Avatar
maedi100
06.01.2008
@LINK182, bin völlig einverstanden, vielleicht war es ja auch ein Intelmac :-) @zilti, nur weil jemand die Realität erkennt, muss er noch nicht unbedingt ein Fanboy sein.

Avatar
pagefault
06.01.2008
... aber Macs haben etwa 2 Viren, Windowscomputer über Tausende. Eigentlich ist die absolute Anzahl an vorhandenen Schadprogrammen für ein bestimmtes System irrelevant für die Computersicherheit. Viel wichtiger erscheint mir, dass Computersicherheit nicht einfach "eingebaut" ist, sondern nur durch bewussten Umgang, stetige Aktualisierung von Programmen und Betriebsystem und - ja, auch für Macs - dem Einsatz von geeigneter Überwachungssoftware entstehen kann. Aussagen wie: "Ich arbeite jetzt schon x Jahre mit dem System y und habe noch nie einen Virus gehabt, geschweige denn ein Antivirus Programm verwendet", werfen bei mir Fragen auf wie z.B.: Und woran hat der Benutzer in all den Jahren wohl erkannt, dass sein System "sauber" ist? Moderne Malware verhält sich in der Regel unauffällig, um möglichst lange unentdeckt das zu tun, was ihre Hersteller von ihr wollen (Stichworte: Bot-Netze, Spam, Passwort-Klau, Spionage) weiterführende Hinweise: http://www.id.uzh.ch/dl/bs/macosx/security/hardening.html

Avatar
zilti
06.01.2008
Die Realität sagt, dass ein Mac genau so unsicher ist wie ein frisch installiertes Windows XP. Gerade in letzter Zeit häufen sich die Lecks.

Avatar
Gaby Salvisberg
06.01.2008
Wie soll ich das Bild beim "Kreative Virenparade 2007" von 4.1.8 verstehen? Dort ist ein Mac abgebildet, aber Macs haben etwa 2 Viren, Windowscomputer über Tausende. Soll ich jetzt geschmeichelt sein, dass sie ein Mac anstatt ein Windows abbilden. Wieso setzen Sie nicht ein Bild ein, dass zum Thema passt? ? ? . Freundliche Grüsse von einem Switcher von Windows auf Mac. . .. Und in ca. 9 von 10 Hollywoodfilmen oder TV-Serien sieht man Mac statt Windows, wenn ein Privatcomputer gezeigt wird. Soll das nun Rückschlüsse auf Nutzerzahlen erlauben? :cool: Ich hatte dieses Bild damals (unter Windows, aber mit Gimp) in liebevoller Kleinarbeit für den Artikel "Phishing-Gang startet Angriff auf Mac-User" gebastelt. Weil ich es als Illustration bzw. Symbolbild gut genug für weitere Schädlings-Artikel empfand, versah ich es in unserem CMS noch mit passenden Suchbegriffen. Nun braucht ein Newsartikel auf unserer Webseite zwingend ein Symbolbild, wenn er oben als Schwerpunkt festgehalten werden soll. Darum hat man in der Newsredaktion wohl dieses Bild wieder ausgewählt. Ist doch alles halb so wild, oder nicht? :) Vielleicht mache ich davon mal eine zweite Version, in der man keine Compi- oder Monitormarke erkennt. Gaby