News 15.04.2008, 10:21 Uhr

Jeder fünfte PC infiziert

Ist der beste Schutz nicht gut genug? Über 70 Prozent der Unternehmensnetzwerke und mehr als 20 Prozent der Privat-PCs sind mit Malware verseucht. Machen Sie hier und jetzt einen Gratis-Scan.
Die Studienergebnisse von Panda Security sind erschreckend: Demnach ist jeder fünfte Privat-PC verseucht. Auch die meisten Firmennetzwerke halten nicht stand - obwohl Sicherheitslösungen installiert sind. «Dies ist ein Hinweis, dass herkömmlicher Schutz längst nicht mehr ausreicht», erklärt Panda Security und bietet einen kostenlosen Check an. Sowohl Unternehmen als auch Privat-User haben die Möglichkeit, unter infectedornot.com eine Risikoanalyse durchzuführen. Panda verfügt über mehr als 100 Millionen analysierte Programme und über 11 Millionen Malware Samples.



Kommentare
Avatar
iRoniPod
15.04.2008
Bei allen Jugendliche die Rumsurfen und alles mögliche installieren, kein Wunder, sieht man bei seinen Freunden wie schlimm es eigentlich ist!

Avatar
Michel.Eichelberger
15.04.2008
Bei allen Jugendliche die Rumsurfen und alles mögliche installieren, kein Wunder, sieht man bei seinen Freunden wie schlimm es eigentlich ist! und da denke ich ist es eine moralisch freiwillige, aber gute aufgabe sich dafür einzusetzen, dass freunde, die wenig ahnung haben diesbezüglich diesen ein wenig tipps gibt und vielleicht mit ein paar beispielen aufwartet... klar ist nicht bei allen die gleiche erfolgschance vorhanden, aber damit wäre schon mal ein kleiner prozentanteil nicht mehr betroffen... bei den meisten meiner freunde wende ich dieses prinzip schon lange an und es wirkt... auch die investierte zeit ist nicht allzu gross und so kann man auch etwas über das verhalten normaler user herausfinden...

Avatar
pagefault
15.04.2008
Scan über Active x Unschön an der ganzen "on-line" Scannerei ist, dass auch "Panda activescan 2.0" erst ein neues Active X Control installieren will. Da dank ich doch auch schön für! - Damit installiere ich mir nämlich gleich potentiell die nächste Sicherheitslücke... erhellende Lektüre unter: http://www.google.ch/search?q=unsichere+activex+controls

Avatar
jonnyswiss
15.04.2008
Unschön an der ganzen "on-line" Scannerei ist, dass auch "Panda activescan 2.0" erst ein neues Active X Control installieren will. Da dank ich doch auch schön für! - Damit installiere ich mir nämlich gleich potentiell die nächste Sicherheitslücke... erhellende Lektüre unter: http://www.google.ch/search?q=unsichere+activex+controls Nicht nur...!!! Dafür muss man sich offenbar auch noch registrieren - und dazu habe ich ÜBERHAUPT KEINE LUST, muss man heutzzutag doch jeden Mist schon registrieren! Da nehme ich lieber den von: http://housecall.trendmicro.com/de/ und weiss dann genausoviel ohne dass ich dann noch mehr Spam erhalte!

Avatar
iRoniPod
15.04.2008
und da denke ich ist es eine moralisch freiwillige, aber gute aufgabe sich dafür einzusetzen, dass freunde, die wenig ahnung haben diesbezüglich diesen ein wenig tipps gibt und vielleicht mit ein paar beispielen aufwartet... klar ist nicht bei allen die gleiche erfolgschance vorhanden, aber damit wäre schon mal ein kleiner prozentanteil nicht mehr betroffen... bei den meisten meiner freunde wende ich dieses prinzip schon lange an und es wirkt... auch die investierte zeit ist nicht allzu gross und so kann man auch etwas über das verhalten normaler user herausfinden... Ich hab nur etwas geschrieben, ich hab nicht geshcrieben, dass ich niemanden Helfe ;) jede Woche bekomme ich 2-3 Anfagen wegen Problemen usw an PC's ;) Kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich meinen freunde gerne helfen bei pc problemen =)

Avatar
lukasperry
15.04.2008
.. und noch eins obendrauf Nicht nur...!!! Dafür muss man sich offenbar auch noch registrieren - und dazu habe ich ÜBERHAUPT KEINE LUST, muss man heutzzutag doch jeden Mist schon registrieren! Da nehme ich lieber den von: http://housecall.trendmicro.com/de/ und weiss dann genausoviel ohne dass ich dann noch mehr Spam erhalte! Den Gipfel finde ich aber, dass meine Avir-Guard beim Download gleich noch Alarm schlägt: "In der Datei 'C:\Programme\Panda Security\ActiveScan 2.0\SETF7.tmp' wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'W95/Blumblebee.1738' [virus] gefunden." Also bitte so doch nicht meine Herrschaften von Panda - Sie sitzen im Glashaus ...

Avatar
Michel.Eichelberger
15.04.2008
Ich hab nur etwas geschrieben, ich hab nicht geshcrieben, dass ich niemanden Helfe ;) jede Woche bekomme ich 2-3 Anfagen wegen Problemen usw an PC's ;) Kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich meinen freunde gerne helfen bei pc problemen =) tut mir leid wenn da mein post etwas zu trocken wurde, ich lass eben die smileys manchmal weg, was die stimmung ein wenig eintönig lässt... hab natürlich gemeint so als ansporn, auch an diejenigen die das bisher nicht taten ;)

Avatar
Felix_
15.04.2008
So ein Witz... Der PCtipp sollte die Sache besser prüfen, bevor er Werbung einer Firma ungeschaut als Artikel bringt... Ich habe meinen PC testweise gescannt: Fazit: Wenn dieser Scanner jedes (Tracking-)Cookie als Bedrohung rsp. Infizierung deklariert, dann verwundert mich auch nicht, wenn 100% aller PCs verseucht sind. Ausserdem bringt der Scanner einige False-Positives. Nicht sehr seriös, das Ganze... Dann geht es weiter: Für die Beseitigung der Tracking-Cookies müsste ich dort etwas kaufen! Dabei genügt gerade hier ein Mausklick im Browser. Pfui Pandasoft! Und Pfui PCtipp für die (Schleich-) Werbung!

Avatar
mhk
15.04.2008
Naja, es geht echt nichts über einen installierten Scanner mit Watcher. AntiVir fällt mir da spontan ein. Oder Linux... :D *renn* Btw, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Linux-AV-Scannern?

Avatar
Swiss5
15.04.2008
Wenn ich mich nicht irre ist Panda ein Schutzprogramm. Und wenn die eine solche Meldung herausbringen ist das doch nur Werbung für das eigene Produkt. "Vorsicht, ihr Computer ist befallen. Mit Panda Security sind sie am Besten geschützt" wird es wohl nach dem Test heissen.