Tests 02.08.2018, 10:39 Uhr

Die besten Virenscanner für Windows 10

AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern für Windows 10 veröffentlicht. Positiv fällt hierbei vor allem das Ergebnis des Windows Defender aus. Das Tool konnte sich Rang zwei sichern.
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscanner-Test für Privatanwender von Windows 10 veröffentlicht. Besonders erfreulich ist dieses Mal das Ergebnis von Microsofts Windows Defender. In vergangenen Testreihen des Instituts rangierte das hauseigene Tool der Redmonder meist eher auf einem der hinteren Plätze. Nun hat sich das Tool ganz schön gemausert und belegt aktuell den zweiten Rang.
Diesmal hat AV-Test achtzehn verschiedene Virenscanner unter die Lupe genommen und in den drei Kategorien Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit gegeneinander antreten lassen. Lediglich drei getestete Sicherheits-Tools erreichten die höchstmögliche Punktzahl von 18 Zählern.
Im Bereich Schutzwirkung setzten die Experten die Lösungen einem Set aus aktuellen und bekannten Schädlingen aus. Hierbei erzielten alle getesteten Lösungen ein durchaus gutes beziehungsweise sehr gutes Ergebnis. Fünf Tools wurden mit 5,5 der 6,0 möglichen Punkte bewertet. Die anderen 13 Lösungen bekamen sogar die Bestnote von 6,0 Zählern.
In der Kategorie Systembelastung vergaben die Tester an elf der 18 Lösungen die volle Punktzahl. Weitere fünf Tools erzielten 5,5 der 6,0 möglichen Punkte. Nur knapp dahinter, mit 5,0 Zählern, liegen die beide Suiten Safe von F-Secure und Internet Security von G Data.
Die Benutzbarkeit wird in der dritten Rubrik überprüft. Dabei steht das Verhalten der Virenscanner im Fokus. Neben der Anzeige von Fehlalarmen bei Scans oder Software-Installationen geht es hierbei auch um das Blockieren und Melden vermeintlich bedrohlicher Internetseiten. In dieser Kategorie überzeugten acht der 18 getesteten Antivirenprogramme und wurden dafür mit 6,0 Punkten ausgezeichnet. Etwas ernüchternd sind nur die Ergebnisse von Comodo und PC Pitstop mit jeweils 4,0 der möglichen 6,0 Punkte.

Testsieger: McAfee, Kaspersky Lab und Avira

Die volle Punktzahl von 18 Zählern erreichten im Test die drei Lösungen von Avira, Kaspersky Lab und McAfee. Die vorinstallierte Lösung von Microsoft, der Windows Defender, schlug sich mit 6,0 Punkten bei der Schutzwirkung und 5,5 Punkten bei der Systembelastung sowie 6,0 Zählern bei der Benutzbarkeit erfreulich gut.
Alle Ergebnisse des Tests finden sich in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leitungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung.

Bildergalerie
Platz 6 – PC Pitstop PC Matic Schutzwirkung: 5,5 Systembelastung: 6,0 Benutzbarkeit: 4,0 Gesamtpunktzahl: 15,5




Kommentare
Avatar
rolosir
02.08.2018
Ganz richtig! Aber viele Leute meinen, was nichts kostet sei nichts wert. Dabei trifft oft gerade das Gegenteil zu! Nicht immer kann ich sagen "Bravo Microsoft", aber diesmal sage ich es.

Avatar
malamba
02.08.2018
Und würden meine "Gratis-Tipps" was kosten, könnte ich mir (endlich) auch ein teures Virenprogramm leisten können ;-)

Avatar
Poldi
03.08.2018
gratis oder? Ich kaufe immer jedes Jahr einen neuen Schädlingsschutz und frage mich gleichzeitig, bin ich blöd Geld auszugeben, wenn ein Gratisprogramm genau so gut ist. Wenn da in meinen Hinterkopf nicht die Frage wäre: 1. ist Gratis wirklich Gratis und 2. warum ist Gratis gleich gut. Zu 1. Nach meiner Erfahrung zahle ich irgendwie mit meinen Daten, den keine legale Organisation arbeitet Gratis, nicht mal die Kirche. Zu 2. Eine Viren Datenbank up to date halten und auf neue Bedrohungen blitzschnell zu reagieren braucht Resursen. Computer, Software und Menschen die auch diese Computer wieder aktualisieren. Entweder sind diese ein Abfallprodukt eines anderen Prozesses, dann bekomme ich diese Ergebnisse immer nachrangig, d.h. später als andere oder sie sind billig entstanden. Demgegenüber steht die Hoffnung aber nicht die Sicherheit, dass ich für eine Dienstleistung, welche ich bezahle, gute Qualität erhalte, weil eine Organisation dahinter steht, für die ich an erster Stelle stehe. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Poldi

Avatar
malamba
03.08.2018
Mit deinem kauf von Window isteben auch u.a der MC Defender mit dabei.

Avatar
Poldi
04.08.2018
Der Windows Defender ist eben auch ein Abfallproduct. Microsoft hat so viele Baustellen und steht hier nicht nicht so sehr in der Pflicht Poldi

Avatar
nestsam
07.08.2018
Eigenartige Bewertung.... wundere mich schon länger Dachte eigentlich beim Virenschutz geht es in erster Linie um den 'Schutz'. Wie kann ein da ein Produkt das eine Schutzwirkung von 5,5 hat gleich platziert sein wie ein Produkt das eine Schutzwirkung von 6,0 hat? Siehe 2. Platz bei dem 3 von 8 Produkten eine 5,5 haben. Ist doch immer wieder erstaunlich ;-)

Avatar
malamba
07.08.2018
@poldi Warum soll deiner Meinung nach Windows Defender ein Abfallprodukt von Microsoft sein? Hast Du dafür stichhaltige Beweise, Quellen?

Avatar
Poldi
08.08.2018
@malamba Ich habe mit Abfallprodukt vielleicht das falsche Snynonym verwendet. Ich sollte Nebenprodukt sagen. Es ist sicher nicht der Hauptgeschäftszweig von Microsoft, Sicherheitsprogramme zu entwickeln. Daher meine Schlussfolgerung, dass die Wichtigkeit nicht im Vordergrund steht. Ich habe keine Beweise. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Gruss Poldi