News 04.05.2005, 13:00 Uhr

Das Handy wird zum Portemonnaie

Künftig wird es möglich sein, an der Kasse mit dem Mobiltelefon zu bezahlen.
PostFinance [1] hat in Zusammenarbeit mit der Firma Unisys Schweiz [2] eine neue Dienstleistung für Handy-Besitzer entwickelt. Dank ihr können Inhaber eines Postkontos in Zukunft im Laden ihre Rechnung mit dem Mobiltelefon begleichen. Die Bezahlung funktioniert folgendermassen: An der Kasse wird ein Barcode zur Erkennung der Handy-Nummer eingelesen. Danach muss der Käufer eine Identifikationsnummer eintippen, um Kontostand und Transaktionslimite zu überprüfen. Ist das Guthaben in Ordnung erhält er eine SMS mit einem weiteren Barcode. Dieser wird an der Kasse eingelesen und der Kaufbetrag abgezogen.
Das neue System wird voraussichtlich Mitte 2006 schweizweit verfügbar sein. Bereits dieses Jahr erfolgen von Juli bis Dezember erste Tests in Bern. PostFinance konnte für die Pilotphase McDonalds, Migros, Coop, Interdiscount, MobilZone, SBB und die Postshops als Partner gewinnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.