Tipps & Tricks 04.06.2003, 13:15 Uhr

Passwort «Identität» wird nicht abgefragt

Bei Neustart des PCs und öffnen von Outlook Express sollte Outlook Express immer mit der unter «Datei/Identitäten verwalten» ausgewählten Identität geöffnet werden. Doch es öffnet sich immer die zuletzt geöffnete Identität. Eine Passworteingabe ist dann für diese Identität nicht nötig, da sie bereits geöffnet erscheint, was natürlich nicht erwünscht ist.
Es gab in der Vergangenheit leider immer wieder den einen oder anderen Bug betreffend Identitäten. Diese wurden zwar gefixt aber mit dem Fix kam dann ein neuer Bug hinzu.
Abhilfe: Beenden Sie Outlook Express immer über "Datei/Beenden und Identität abmelden". Beim nächsten Start von Outlook Express werden Sie gefragt, welche Identität geladen werden soll, falls ein Passwort vergeben wurde, müssen Sie dieses auch eintippen.
Zitiert aus der OE-FAQ [1] Punkt 3.22:
"Prinzipiell startet OE immer mit der Identität, die vor dem letzten Schließen geöffnet war (ohne dabei nach einem ggf. eingerichteten Passwort zu fragen), wenn man nicht Datei | Beenden und Identität abmelden zum Schließen benutzt hatte. Dann fragt OE nämlich beim Start, mit welcher Identität man starten möchte."
Unter dem Punkt 3.22 finden Sie auch interessante Möglichkeiten die zu startende Identität per Batch-Datei oder Windows Scripting Host zu steuern.
Der Schutz einer Identität mit einem Passwort ist nur eine billige Lösung. So lange man an die entsprechenden dbx-Dateien kommt, kann man den Inhalt der E-Mails leicht lesen, sofern die E-Mails selber nicht verschlüsselt sind. Auch das Passwort einer Identität kann leicht deaktiviert werden.
Dieser Schutz mag im Bereich Familie noch ausreichen, sicher aber nicht, um wirklich sensible E-Mails, die nicht verschlüsselt sind, vor unbefugten Blicken zu bewahren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.