News 19.04.2012, 08:05 Uhr

«Nokia Lumia nicht gut genug»

Die grossen europäischen Mobilfunk-Provider halten die Lumia Phones von Nokia für nicht konkurrenzfähig. Das Problem orten sie auch beim Betriebssystem.
Vier grosse europäische Mobilfunk-Provider haben sich gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters zu Nokias Lumia-Phones geäussert. Die Windows Phones kommen dabei nicht gut weg: Die Lumia Phones seien schlicht nicht gut genug, um mit Apples iPhones und Samsungs Galaxy Phones zu konkurrieren, werden die Anbieter zitiert.
«Niemand kommt in den Laden und fragt nach einem Windows Phone», sagte ein ranghoher Mitarbeiter eines Providers gegenüber Reuters. Und: «Wären die Lumia-Smartphones mit derselben Hardware und Android statt Windows Phone auf den Markt gekommen, wären sie wesentlich einfacher zu verkaufen.»
Ausserdem bemängeln die Verantwortlichen der Anbieter die für die gebotene Hardware zu teuren Preise. Nicht zufrieden ist man auch mit den Marketingbemühungen. Gerade von Nokia-Partner Microsoft fliesse zu wenig Geld in Werbung.
Etwas anders klingt es natürlich, wenn Nokia selbst über seine Lumia-Phones spricht. Dort gibt man sich zufrieden mit dem Markstart. Das neue Top-Modell, das Lumia 900, hätte in den USA etwa die Erwartungen zum Markstart übertroffen. Das Gerät ist dort seit elf Tagen erhältlich. Das Problem: Auch wenn sich Nokia sehr schnell als neuer Top-Hersteller von Windows Phones etablieren konnte, ist der Marktanteil des Microsoft-Betriebssystems weiterhin auf bescheidenem Niveau.



Kommentare
Avatar
Black_Wind
19.04.2012
Ich glaub, dass sich weder Microsoft noch Nokia jemals noch in diesen Smartphone Markt einfinden und konkurrenzfähig sein werden. Nokia hat einfach die Entwicklung total verpasst und hatte zudem Qualitätsprobleme mit den Displays. Klingt zwar sehr pessimistisch, doch Nokia wird im Privatkundensegment keine chancen haben. Denke die könnten so enden wie RIM, welche sich ja auch aus diesem Segment zurückgezogen haben. Microsoft wird es einfach schwer haben die Kunden wirklich zu überzeugen. Nun was machen sie anders als andere OS? Sie haben dieses Kachelsystem...was bei vielen nicht gut ankommt. Ich sehe da eine Chance wenn eine wirklich gute mobile Version der Office Programme auf Windows Phone erscheint. Denn ansonsten können Sie sich kaum abheben gegenüber der Konkurrenz und für einen Neueintritt reicht dies halt nicht.

Avatar
since1990
19.04.2012
Gut Genug! Doch, ich finde das Lumia 800 absolut gut genug. Seit dem SW-Update ist auch die Akku Leistung wenigstens einem iPhone entsprechend. Obwohl das für mich nicht unbedingt "super" ist! Das Lumia ist super einfach zu bedienen und zeigt die nötigen Infos in einer guten GUI an. Es liegt angenehm in der Hand und das Display, wie auch das aus einem Guss gefräste Gehäuse sehen schick aus. Über die verfügbaren Farben kann man natürlich diskutieren... Der Preis gegenüber einem iPhone, da liegen ja sowieso prinzipiell alle anderen Handys darunter, ist ok! JJa die "alten" Windows Phones waren Sch....e. Ich finde aber, dass die neue Partnerschaft mit Nokia nicht schon gescheitert ist. Warten wir ab, bis Microsoft sein Desktop OS Windows 8 vom Stapel lässt. Die Nähe zum WP könnte von Vorteil sein und dementsprechend nochmals für eine gesteigerte Nachfrage sorgen.

Avatar
gads
19.04.2012
Kachel Vorteil Sie haben dieses Kachelsystem...was bei vielen nicht gut ankommt. Das seh ich anders, die "interaktiven" Kachel sind innovativ. Anstatt nur app-icons, hat man Kachel, die noch etwas mehr sind als die meisten widgets. Und die Kommunikation unter Kontakten ist besser als bei allen anderen. Design und Verarbeitung sind auch top und es läuft alles flüssig. Die hohen Leistungen von der Konkurrenz sind einerseits Werbegag und Kundentäuschung, andererseits für komplexe Spiele mit hoher Grafik, die aber nicht sehr oft benutz werden. Z.B. Angry Birds benötigt keine 4-Kernprozis mit 1.5 GHz.

Avatar
atom
19.04.2012
Ich vermute mal mit WP8 kommt dann langsam der Aufwärtstrend. . ...Microsoft ist mit Windows Mobile gut aufgestellt, hat gute Businessfeatures, das iPhone ist nur ein Nischenprodukt... ...Microsoft hat mit Windows Mobile 6.5 auch auf Hand- statt Stiftbedienung gewechselt, jetzt ist es konkurrenzfähig... ...Microsoft hat jetzt auch einen App Market, gleich wie das iPhone...jetzt geht's los...es gibt tausende Microsoftentwickler ...Mit WP7 wird Microsoft ein grosses Comeback im Mobilmarkt feiern... ...Wartet nur, bis es genügend Apps geben wird... ...Mit WP7.5 (Mango) wird Microsoft wirklich zu Konkurrenz aufschliessen... ...Wartet nur, bis Nokia mit Geräten mit WP kommt... ...Mit Nokia Lumia 900 geht's dann wirklich los... ...Mit WP8 kommt dann wirklich der Durchbruch, denn dann hat es den gleiche Kernel wie Windows 8 und dann gibt es dann auch Tablets... ...naja, man wird es sehen...

Avatar
posten46
19.04.2012
Nokia Lumia Ich glaube diese Mobilfunk-Provider könnten falsch liegen oder verfolgen mit ihren Aussagen einfach eigene Interessen. Noch laufen die meisten PC's mit einem Windows Betriebssystem. Sollte es Microsoft (und Nokia) schaffen die Kompatibilität zwischen PC, Tablets, Smartphone etc. zu optimieren, könnten sich da noch ganz interssante Perspektiven auftun.

Avatar
Midori
19.04.2012
Kann die Kritik nachvollziehen, auch wenn mir das ganz und gar nicht passt (bin WP-begeistert). Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mit dem "Einheitsbrei" und geschicktem Marketing (das muss kommen!) mit WP 8 und Win 8 der Marktanteil signifikant steigen wird. Am meisten Werbung wird für Microsoft gerade jetzt, mit solchen Artikeln gemacht, da die Kommentare grundsätzlich pro Microsoft / Nokia sind und solche Vorhersagen natürlich durchrütteln und deshalb überall publiziert werden. Siehe z. B. auch Der Bund, weiss aber nicht, wie oft ich Schlagzeilen mit diesem Thema gestern und heute schon gesehen habe. Der Preis des Lumia 800 finde ich für ein Smartphone schon genügend hoch, auch wenn das iPhone und z. T. auch Android-Smartphones noch teurer sind. Es fehlt die Akzeptanz durch die Kunden. Der springende Punkt ist doch der: "Niemand kommt in den Laden und fragt nach Windows Phone". Weshalb? Weil es kein rundum perfektes Smartphone auf Basis von Windows Phone gibt und das Marketing wie erwähnt ungenügend ist / war (hat sich seit dem Lumia 800 verbessert, finde ich). Das iPhone - wie auch das iPad - war ein Volltreffer. Jetzt kümmert es die Leute wenig, wenn der Akku nur noch 1 Tag hält, weil sie glauben, es sei normal. Läuft aber der Akku eines Smartphones, welches eine Wende bringen soll, nur einen Tag, dann wird dies aufs Schärfste kritisiert. Dasselbe mit dem Preis. Und weil Microsoft relativ hohe Hardwareanforderungen hat, konnte sich WP bis jetzt im unteren Preissegment ebenfalls nicht durchsetzen. Bei solchen Käufern ist das Betriebssystem sekundär. Das sind meine Einschätzugen dazu. Auch wenn ich geschrieben habe, als ob es so wäre, ist es nicht meine Absicht, euch zu belehren ;) Ist wie gesagt meine Meinung.

Avatar
atom
20.04.2012
...und das Marketing wie erwähnt ungenügend ist / war (hat sich seit dem Lumia 800 verbessert, finde ich).... Grundsätzlich kann man nicht von fehlendem (ungenügend trifft es besser) Marketing sprechen. Microsoft hat zum Start von WP7 schnell mal 500 Millionen Dollar reingesteckt: http://www.pocketpc.ch/c/28-europastart-fuer-windows-phone-7-21-oktober.html Dann beim Launch der Nokia-Phones wurden etwa nochmals etwa 100 Millionen Euro hineingeworfen: http://www.telekom-presse.at/Nokia_und_Microsoft_machen_Windows_Phone_das_Leben_schwer.id.19612.htm Im Fernsehen, auf Plakaten, bei den Telco-Shops sieht man überall "Einfach, Stylisch, Schnell". Auch kann sich Microsoft nicht über fehlende Publicity beschweren. Klar, gibt es negative Artikel, aber es wird auch positiv darüber berichtet.

Avatar
don walde
20.04.2012
Also ich habe bewusst ein Windows Phone gekauft und bin mit dem Lumia 800 sehr zufrieden !!

Avatar
swissmac
23.04.2012
Ja langfristig Denke, auch, dass WP sich langfristig etablieren wird, aber eben langfristig. MS und Nokia haben sich jetzt ein paar mal verschätz bzw. überschätzt und den Nerv der Kunden schlecht getroffen. Apple macht das viel geschickter mit seinen Jüngern, die sie auf Gedeih und Verderb an sich bindet. Einmal drin kommt man kaum mehr raus. Weiss zwar immer noch nicht wie die das machen (Preis/Leistung ist es definitiv nicht), aber es scheint zu funktionieren. Und bei Google ist es das pure Gegenteil. Wer Freiheit liebt, ist hier perfekt aufgehoben. Dazwischen irgendwie ohne richtige Identität WP, Symbian (leider) und Blackberry. WP hat aber den riesigen Vorteil der Window Desktop Plattform und den wird sie irgendwann bestimmt entsprechend nutzen und so noch die Kurve kriegen ... hoffe ich zumindest.