News 11.05.2011, 07:57 Uhr

Android: Google hat Grosses vor

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz «Google I/O» hat der Internetgigant Details zur kommenden Android-Version und weitere Zukunftspläne vorgestellt.
Die Zukunft von Android heisst Icecream-Sandwich. Der nächste grosse Release des Google-Betriebssystems wird das mit sich bringen, was sich viele Android-Entwickler sehnlichst wünschen: eine einheitliche Version für alle mobilen Geräte. Sprich, Google strebt eine einzige Android-Version an, die sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets läuft. Des Weiteren haben sich zahlreiche Hersteller, darunter HTC, Samsung und Sony Ericsson, dazu verpflichtet, künftig während 18 Monaten nach Veröffentlichung eines Geräts dieses jeweils zeitnah auf die neusten Android-Versionen zu aktualisieren.
Diese Massnahmen, mit denen Google der in Entwicklerkreisen gefürchteten Fragmentierung, also der Zerstückelung in zahlreiche unterschiedliche Betriebssystemversionen, entgegenwirken will, wurden im Rahmen der Entwicklerkonferenz «Google I/O» bekannt. Icecream-Sandwich soll demnach Ende 2011 veröffentlicht werden. Bis es soweit ist, plant Google mit Android 3.1 noch eine weitere Tablet-Version des Betriebssystems. Diese wird unter anderem den Geräten ermöglichen, zum USB-Host zu werden. Ausserdem soll Android 3.1 auch auf Google TV eingeführt werden, inklusive Android Market. Entwickler können so künftig auch TV-Applikationen basteln.
Auf der nächsten Seite: Zukunftsmusik



Kommentare
Avatar
skyzem
12.05.2011
Du hast schon recht, aber vergleichst ab und zu Äpfel mit Birnen. Die Hersteller der Smartphone sind nicht Google. Nur ein paar Gedanken die mir gerade in den Sinn gekommen sind. Es soll keine widerrede zu deinem Post sein. Was aber Fakt ist, ist das Google nun den Wildwuchs mit Android wieder gut machen muss. Mit dem Zwang bis 18 Monate nach Erscheinungsdatum das Gerät auf dem Aktuellen stand zu halten ist schon einmal ein Schritt in diese Richtung gemacht worden. Auch kann man diese Sache nur schon an der Anzahl der verschiedenen Geräte nicht vergleichen. Apple hat 4 Stück die mit iOS laufen. Von mir aus 6 wenn man die iPads hinzuzählt. Google ist mit Android - keiner Ahnung wie vielen, aber bestimmt mehr als 6 Geräten verteten. Btw. Das Nexus1 welches von Google selbst ist, wird übrigens immer auf dem aktuellen Stand gehalten.

Avatar
Lunerio
12.05.2011
Sprich: Man muss die Hersteller ala HTC, Samsung, LG... ... ACH ALLE Hersteller die Android OS nutzen bemängeln und nicht Google Android. Sonst hats unser skyzem gut erklärt... Das mit iTunes würde ich auch nicht mit Android vergleichen. Dafür gibts das schon zu lang. iTunes ist für mich übrigens keine grosse Sache. Das schlimmste was die Musikindustrie und somit die Endkunden je haben können. Am gescheitesten ist es immer noch, CDs in Ex Libris zu kaufen. Ansonsten kann ich mehr oder weniger zustimmen.