News 20.03.2006, 08:00 Uhr

Bald keine Spyware mehr?

Analysten glauben, dass die Spyware-Plage in naher Zukunft ein Ende haben wird – dank Windows Vista.
In den letzten Monaten sind Spyware [1] und ihr weniger gefährlicher Verwandter Adware [2] zu einem schweren Problem geworden. Auf immer mehr Rechnern nisten sich die Spionage- und Werbeprogramme heimlich ein. Sie wieder von der Festplatte zu löschen, ist meist schwer. Wie Cnet News.com [3] meldet, glauben die Analysten von Gartner, dass das Spyware-Problem schon bald weit weniger schlimm sein wird. Der Grund: Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista. Dieses soll über ein dreifaches Sicherheitssystem verfügen. So würden Benutzer standardmässig mit niedrigeren Rechten arbeiten und müssten diese für die Installation von Software speziell erhöhen. Zweitens: Der neue Internet Explorer 7 mache es schwerer, heimlich Software zu installieren. Ohne Zustimmung des Nutzers schreibe er Daten nur noch ins temporäre Verzeichnis. Drittens wird Windows Vista mit dem Programm Windows Defender über eine integrierte Anti-Spyware verfügen, welche die Schädlinge entdecken und löschen kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.