News 29.08.2006, 09:45 Uhr

Programm umgeht Windows-Media-Kopierschutz

Im Internet ist eine neue Software aufgetaucht, mit der sich die Rechteverwaltung (DRM) von Windows-Media-Dateien aushebeln lässt.
Das Knack-Tool trägt den Namen FairUse4WM. Es soll die Rechteverwaltung von Windows-Media-10- bzw. Windows-Media-11-Dateien umgehen können [1]. Damit lassen sich etwa die Kopierbeschränkungen von gekauften digitalen Songs aufheben. Der Entwickler der Software ruft die Nutzer dazu auf, das Programm "fair" einzusetzen. Also z.B. um sich Kopien von gekauften Stücken für tragbare Player zu machen. In einigen Ländern ist das Umgehen von Kopierschutztechnologien aber verboten, so etwa in Deutschland. In der Schweiz dürfen hingegen Schutztechnologien zum Anlegen von Privatkopien geknackt werden.
Lange wird FairUse4WM wohl aber nicht mehr funktionieren. Gemäss dem Technologieblog Engadget [2] hat Microsoft bereits ein Update programmiert, mit dem Anbieter ihre Songs gegen das Knack-Tool schützen können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.