News 11.04.2008, 09:46 Uhr

Dell steigt in den Mini-Notebook-Markt ein

Dell will in Kürze einen abgespeckten mobilen Rechner lancieren und heizt damit den Konkurrenzkampf im Mini-Laptop-Segment weiter an.
Einer Dell-Sprecherin zufolge will die Hardware-Produzentin einen Rechner anbieten, der dem diese Woche lancierten Mini-Schüler-Laptop von Hewlett-Packard (HP) ähnelt. Mit den kleinen und leichten Geräten sollen vor allem mobile Anwender angesprochen werden. Die neuen Dell-Computer sollen frühestens ab Juni 2008 verkauft werden und in verschiedenen Grössen erhältlich sein. Bei der Software setzt Dell auf Produkte ihres Tochterunternehmens Zing, mit denen Anwender Musik und Videos aus dem Internet verwalten und abspielen können. 2008 sollen zwischen ein und zwei Millionen der billigen Notebooks verkauft werden. Die taiwanische Auftragsproduzentin Compal wird die Geräte für Dell herstellen.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
12.04.2008
Das ist nur gut, je mehr konkurrenz, desto besser Bleibt nur zu hoffen, dass da drauf Linux vorinstalliert sein wird.

Avatar
Dragonlord
12.04.2008
Linux Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Lassen wir uns doch überraschen ob Linux oder Windows. Vielleicht will ja Dell auch VISTA pushen. lg Roger

Avatar
cloudburst
12.04.2008
Kein Vista Vielleicht will ja Dell auch VISTA pushen. Diese Geräte sind für Vista nicht leistungsfähig genug… Entweder XP (welches für solche Geräte weiter verkauft wird) oder irgend ein Linux… Cloudburst

Avatar
BlackIceDefender
12.04.2008
Das ist nicht die erste iteration von 'der naechste heisse markt sind subnotebooks'. Ich behaupte mal, dass diese geraeteklasse nur fuer leute, die lange fluege in der holzklasse absolvieren muessen, sinnvoll sind. ich sehe fuer vernuenftiges laengeres arbeiten nur schirme mit 15 zoll diagonale oder mehr. der hp preis ist um die 500 bis 800 USD. dell wird etwa gleich teuer sein. zu hoch. dafuer kaufe ich schon ein normales notebook. wegen betriebssystem: symbian? oder apple ist schlau und baut ein i-phone aehnliches geraet mit 9 zoll schirm, touchscreen und deren ui.

Avatar
mariaM
12.04.2008
"der hp preis ist um die 500 bis 800 USD. dell wird etwa gleich teuer sein. zu hoch. dafuer kaufe ich schon ein normales notebook." Dell hat öfters mal Promotion laufen... dann werden die Noteboosk gleich mal 5 - 10 % billgir...

Avatar
cloudburst
15.04.2008
ein auf diesen prozessor portiertes windows xp (embedded) Wieso Windows Embedded? Alle anderen Hersteller wollen ihre Geräte mit einem ganz normalen Windows XP (oder Linux, da resourcenschonender und gratis) anbieten, ich glaube kaum, dass Dell da was anders machen wird