News 25.05.2012, 08:11 Uhr

Zürich: 400 Millionen für Glasfaserausbau

Der Zürcher Gemeinderat hat einen Kredit über 400 Millionen Franken zum weiteren Ausbau des städtischen Glasfasernetzes deutlich angenommen. Es gab aber auch kritische Töne.
Mit 92 zu 23 Stimmen sprach sich der Zürcher Gemeinderat am Mittwochabend letztlich deutlich für den 400-Millionen-Franken-Kredit zum Ausbau des Stadtzürcher Glasfasernetzes aus. Der Kredit muss jetzt aber noch vors Volk. Zuletzt hatte die Zürcher Bevölkerung 2007 einem Kredit über 200 Millionen Franken zum Ausbau des Netzes zugestimmt.
Gegner zweifeln Wirtschaftlichkeit an
Als einzige Partei hatte sich die SVP gegen den Kredit ausgesprochen. Wie die NZZ schreibt, zweifeln Exponenten der Volkspartei die Eigenwirtschaftlichkeit der städtischen Investitionen an. Unterstützung erhalten die Kritiker vom Gewerbeverband. Dieser organisierte einen Tag vor der Gemeinderatssitzung eine Informationsveranstaltung zum geplanten Ausbau des Glasfasernetzes. Der Referent, Direktor eines deutschen Beratungsunternehmens, präsentierte eine Studie, wonach «die Kosten für die Stadt Zürich auch im besten Fall deutlich über den erzielbaren Marktpreisen liegen», so die NZZ.
Die einseitige Propaganda des Gewerbeverbands sorgte wiederum bei der Zürcher FDP für Unmut. Wie sich am Mittwochabend zeigte, blieb die Lobbyarbeit jedoch ohne Auswirkung auf das Abstimmungsresultat.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.