News 05.06.2012, 08:19 Uhr

Microsofts Pläne mit der Xbox 360

Bevor die nächste Konsolengeneration kommt, will es Microsoft noch einmal wissen und spendiert der Xbox 360 einige spannende neue Funktionen.
Am Montagabend hat Microsoft an der E3 die Zukunft der Spielkonsole und Multimediazentrale Xbox 360 vorgestellt. Erwartungsgemäss gab es vom Nachfolger noch nichts zu sehen, also mussten neue Features für die bestehende Konsole her. Ein Highlight ist «Xbox Smart Glass». Dabei handelt es sich um eine Anwendung für Windows 8 und Windows Phone, die noch dieses Jahr erscheinen soll.
Xbox macht auf Wii U
Die App soll das Tablet oder Smartphone quasi zur Erweiterung des Fernsehers machen. Einerseits können mobile Geräte mit Smart Glass als Fernbedienung herhalten, sie können aber auch zusätzliche Inhalte, beispielsweise zu Spielfilmen oder zu Games bereitstellen. Das Konzept kommt uns irgendwie ein wenig bekannt vor – tatsächlich scheint Microsoft mit Smart Glass auf Nintendos neue Spielkonsole Wii U zu reagieren, die einen Tablet-artigen Controller inklusive grossem Touchscreen mitbringt. Zur Wii U gibt es übrigens am Dienstagabend an der Nintendo-Presseshow mehr zu sehen.
Internet Explorer für die Xbox
Ein weiteres Highlight ist der Internet Explorer, der endlich den Weg auf Microsofts Spielkonsole finden wird. Im Herbst soll es soweit sein, dann wird man also via Xbox 360 bequem am Fernseher im Web surfen können. Die Bedienung erfolgt dabei auf Wunsch auch via Sprachsteuerung und Kinect. Microsoft erweitert ausserdem die verfügbaren TV-Programme auf Xbox Live deutlich. Die meisten Programme sind allerdings für den US-Markt bestimmt, immerhin sollen im Laufe des Jahres auch Angebote für den deutschsprachigen Raum folgen, darunter etwa der deutsche Sportsender Sport1.
Der Internet Explorer kommt endlich auf die Xbox 360
Bereit für Windows 8
Die Zukunft hält für Xbox-360-Nutzer ausserdem einen neuen Musikservice (Xbox Music) bereit, der auch auf Windows-8-basierte Geräten zur Verfügung stehen soll. Apropos Windows 8: Über verschiedene Metro-Apps wird man im kommenden Windows-Betriebssystem Zugriff auf Xbox-Funktionen erhalten. Über die Video-App wird man etwa Zugriff auf das Video-on-Demand-Angebot von Xbox Live haben.
An der E3 dürfen natürlich auch neue Spiele nicht fehlen und auch hier dürfen sich Xbox-Besitzer auf den einen oder anderen Leckerbissen freuen, allen voran Halo 4, der neuste Teil der Xbox-exklusiven Shooter-Franchise. Aber auch Titel wie «Fable: The Journey», das neue Tomb Raider oder «Dance Central 3» für tanzfreudige Kinect-Nutzer versprechen Spielspass für jeden Geschmack.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.