Tipps & Tricks 28.10.2003, 22:15 Uhr

Automatische Internetverbindung

Nachdem ich auf meinem PC mit Windows 98SE das neuen Norton Antivirus und Norton Internet Security 2003 installiert habe, sind gewisse Ungereimtheiten aufgetaucht. Ist es normal, dass der Computer jetzt jedesmal bei einem Systemstart eine Webverbindung aufbauen will? Ich will nicht jedesmal ins Netz! Ausserdem kostet mich das auch jedesmal Telefonkosten wegen meines Analoganschlusses. Wie und wo kann ich diese Eistellung ändern?
Gemäss Ihren Angaben haben Sie Norton Antivirus installiert. Damit das System einen ausreichenden Virenschutz hat, wird die Virendatenbank fortlaufend aktualisiert. Dazu wird eine Verbindung zu Symantec aufgebaut und die neusten Daten geladen. Dies funktioniert in den meisten Fällen automatisch. Sie können diese Funktion jedoch einschränken. In der Systemsteuerung finden Sie das Icon Symantec LiveUpdate. Stellen Sie vom Interaktiven Modus in den Express Modus um. Wählen Sie dort die erste Option.
Symantec LiveUpdate
Danach können Sie jeweils selbst auswählen, ob Sie aktualisieren wollen oder nicht.
Update vom Oktober 2003:
Ein Leser hat sich mit der Schilderung derselben Symptome an den Support von Symantec gewandt. Er hat folgende Antwort erhalten und an uns übermittelt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:
(----- Zitat Anfang -----)
Wahrscheinlich will Windows ein Zertifikat herunterladen, nämlich: http://crl.verisign.com/Class3CodeSigningCA2001.crl. Ein händisches Herunterladen dieses Zertifikats und Installieren sollte das Problem auch beheben. Falls dies nicht hilft, hilft es, wenn Sie im Internet Explorer in den Internetoptionen auf der Registerkarte "Erweitert" unter der Rubrik "Sicherheit" die Punkte "Auf zurückgezogene Serverzertifikate überprüfen" und "Auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgebern überprüfen" deaktivieren. Siehe auch: 'Nach Installation von Norton AntiVirus versucht das DFÜ-Netzwerk beim Systemstart und beim Herunterfahren wiederholt, eine Verbindung herzustellen' ID: 20020923161503905, URL: http://service1.symantec.com/Support/Inter/navintl.nsf/de_docid/20020923161503905?Open&src=de_w. Falls dies auch nicht hilft, öffnen Sie den Internet Explorer. Unter "Extras/Internetoptionen/Verbindungen" wählen Sie die Option "Keine Verbindung wählen" aus, dies müsste auf jeden Fall helfen.
(----- Zitat Ende -----)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.