News 18.02.2013, 12:10 Uhr

Parku: App hilft bei Parkplatzsuche

Der Onlinedienst Parku aus Zürich soll Autofahrern bei der Parkplatzsuche helfen und für Parkplatzbesitzer einen lukrativen Nebenerwerb darstellen.
Die Parkplatzsuche ist zuweilen eine mühsame Angelegenheit – vor allem in Grossstädten wie Zürich. Der Onlinedienst Parku (wird wie «Park you» ausgesprochen) des gleichnamigen Zürcher Start-ups will dieses Problem lösen – und gleichzeitig Parkplatzbesitzern einen attraktiven Nebenerwerb bieten.
Die iOS-App von Parku
Das Konzept ist einfach: Firmen oder Einzelpersonen, die einen freien Parkplatz haben, können diesen online unter www.parku.ch registrieren. Parkplatzsuchende finden auf der Webseite eine Google-Karte mit allen verfügbaren Parkplätzen und können diese gezielt reservieren – sei es nur für eine Stunde oder für einen ganzen Tag. Der Clou: Mit der iOS-App von Parku kann der Parkplatz auch unkompliziert von unterwegs aus gebucht werden. Die Abrechnung erfolgt auch gleich über die App.
Parkplätze optimal auslasten
Die Kosten betragen für jeden Parkplatz genau 3 Franken pro Stunde. Zwei Drittel davon gehen direkt an den Parkplatzbesitzer, den Rest behält Parku als Vermittlungsgebühr. Interessant ist der Dienst auch für Leute, die in der Stadt einen Parkplatz haben, den sie aber nur zeitweise in Anspruch nehmen. Die Parkplatzbesitzer können individuell angeben, zu welchen Tages- oder Nachtzeiten ihr Parkplatz verfügbar ist.
Derzeit noch nur in Zürich
Aktuell ist das Angebot von Parku nur in Zürich verfügbar. In den kommenden Monaten soll der Dienst aber auf weitere Städte wie Bern, Basel, Winterthur, Genf und Lausanne ausgeweitet werden. Seit der Einführung Mitte Januar sei die App über 1500 Mal heruntergeladen worden, wobei rund 10 Prozent das Angebot bereits regelmässig nutzen. «Damit wurden unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen», so die Betreiber.
Das Angebot an Parkplätzen wird laufend erweitert, derzeit sind es in Zürich rund 100. Die Parku-Mitarbeiter seien aktiv dabei, Firmen anzufragen, um neue Parkplätze in das Register aufnehmen zu können. In wenigen Wochen soll die Parku-App übrigens auch für Android-Geräte verfügbar sein.
Video: So funktioniert Parku



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.