News 02.05.2016, 09:44 Uhr

Wird WhatsApp bald zum Anrufbeantworter?

Offenbar schraubt WhatsApp weiter an Telefonfunktionen, wie ein angeblicher Leak enthüllen soll.
WhatsApp hat bei einigen Telkos zum Umdenken geführt, seit das einträgliche Geschäft mit der SMS nicht mehr wirklich rentiert. Vor gut einem Jahr hat die Facebook-Tochter zusätzlich seine Telefonfunktion eingeführt. Abhängig vom WLAN-Empfang ist die Sprachqualität recht gut. Einem Leak von Phoneradar.com zufolge will es WhatsApp damit alleine nicht belassen. Das Techportal hat demnach in einer Vorabversion Hinweise gefunden, die auf eine Benachrichtigung für entgangene Anrufe hindeuten. Dazu soll es einen passenden Rückrufknopf geben, um zurückzurufen, ohne die App öffnen zu müssen. Ausserdem ist die Rede von einer «Record Voice Mail»- und «Send Voice Mail»-Funktion. 
Einem neuen Leak zufolge dürfte WhatsApp bald eine Voicemail-Funktion erhalten
Da WhatsApp schon seit geraumer Zeit Sprachnachrichten unterstützt, wäre es nicht so weit hergeholt, dass sich sogar ein Anrufbeantworter zum grünen Messenger dazugesellen könnte. Die Frage ist wohl, ob überhaupt noch jemand Sprachnachrichten zur Beantwortung eines Anrufs nutzt. Phoneradar.com geht eher davon aus, dass es sich um eine Möglichkeit handelt, Gespräche mitzuschneiden, um diese als Datei verschicken zu können. Dafür würde ein weiterer Hinweis sprechen, wonach künftig auch das Versenden von Zip-Dateien direkt über WhatsApp möglich werde. Dies wäre sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz strafrechtlich problematisch: Ohne vorgängige Information dürfen Aufnahmen nur zu ganz bestimmten Zwecken getätigt werden, etwa zur Beweissicherung bei Bestellungen via Hotlines. Selbst bei Verkaufsgesprächen und telefonischen Umfragen macht sich strafbar, wer den Gesprächspartner nicht vorher informiert.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.