News 19.05.2011, 11:15 Uhr

Apples Musik-Cloud kommt

Apple wird bald einen Musikdienst aus der Cloud anbieten können. Entsprechende Deals mit den grössten Musikfirmen sind teils schon unterschrieben.
Dies berichtet das amerikanische Online-Computernews-Portal Cnet unter Berufung auf Vertreter aus der Musikindustrie. So ist ein entsprechender Deal soeben mit EMI Music unterschrieben worden. Ein ähnliches Abkommen mit der Warner Music Group bestehe bereits. Schliesslich seien die Verhandlungen mit der Sony Music Group und der Universal Music Group bereits weit gediehen und könnten bereits nächste Woche unterschriftsreif sein, berichtet Cnet unter Berufung auf dieselben Quellen.
Das hiesse, dass Apple pünktlich zur Worldwide Developers Conference, die am 6. Juni stattfinden wird, die Deals unter Dach und Fach habe. Allerdings konnte nicht in Erfahrung gebracht werden, wann Apple die Abkommen bekannt gibt oder den Cloud-Dienst lanciert.
Kommt es dazu, können Anwender ihre Musik nicht nur lokal auf dem eigenen Mac oder PC speichern, sondern auch auf zentralen Servern, die Apple betreiben wird. Zwar wird der iPod-Hersteller mit seinem Dienst später als Google und Amazon auf den Markt kommen, Apple wird allerdings dank der Verträge mit der Musikindustrie mit seiner Musik-Cloud mehr bieten können, heisst es.
So werden Anwender ihre Musik nicht erst stundenlang in die Cloud hochladen müssen wie bei Amazon und Google. Apple werde in der Lage sein, die Harddisk des Anwenders nach Musikstücken zu scannen, um zu sehen, welche Songs diesem gehören. Danach wird Apple die entsprechenden Songs online zu Streaming-Zwecken bereitstellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.