News 20.12.2005, 10:15 Uhr

Wikipedia soll zuverlässiger werden

Nach dem Ärger mit einem Rufmord-Artikel über den früheren Robert-Kennedy-Berater John Seigenthaler planen die Macher des freien Online-Lexikons eine geprüfte Wikipedia-Variante.
Dies hat Wikipedia-Gründer Jimmy Wales gegenüber der britischen Wirtschaftszeitung Financial Times gesagt [1]. Es sei eine "stabilere" Version der freien Enzyklopädie [2] geplant. Sie werde geprüft und weniger veränderbar sein, um eine grössere Zuverlässigkeit zu bieten. Gleichzeitig soll die heutige Wikipedia-Variante weiterhin betrieben werden, jedoch weniger offen: Wer neue Artikel anlegen will, muss sich künftig registrieren.
Hauptgrund für die Änderungen ist ein Artikel über den früheren Robert-Kennedy-Berater John Seigenthaler. Für vier Monate stand im Text über ihn, dass er am Mordanschlag gegen Robert Kennedy beteiligt war - entdeckt hat den Fehler John Seigenthaler selbst. Wegen dem Verleumdungsartikel ist eine Diskussion um die Zuverlässigkeit von Wikipedia entflammt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.