News 30.05.2011, 11:15 Uhr

Firefox 6: mehr Datenkontrolle

Firefox 4 und 5 sind passé, schon steht die Vorabversion 6 vor der Tür. Sie verspricht einen besseren Überblick darüber, welche Daten ins Internet gelangen.
In seinem Weblog veröffentlicht Mozilla Informationen zur Entwicklung aller Firefox-Generationen: also zur aktuellen finalen Version (Firefox 4), zur Beta (Firefox 5) und zur Alpha (Firefox 6). Von der Alpha von Firefox 6 gibt es jetzt eine neue Testversion für sehr Experimentierfreudige zum Download. Diese als Aurora (Morgenröte) bezeichnete Alpha sollte aber nicht auf Produktionsrechnern verwendet werden.
Mehr Kontrolle
Firefox 6 soll seinen Benutzern und Webentwicklern eine bessere Kontrolle darüber ermöglichen, welche Informationen der Browser an Webseiten übermittelt. Hierzu dient das neue Feature Data Management Window. Konkret lässt sich damit der Zugriff von Websites auf Cookies, Passwörter und beispielsweise Standortinformationen regeln. Um das Data Management Window auszuprobieren, müssen Sie about:permissions in die Adresszeile von Firefox 6 eingeben.
Hier erfahren Sie mehr über die Vorabversion Firefox 5. Und hier können Sie Firefox 4 downloaden.



Kommentare
Avatar
Nebuk
31.05.2011
Sie haben eine neue Politik. Sie möchten nun schneller neue Versionen veröffentlichen. Dieses Jahr soll sogar noch Firefox 7 erscheinen. Gruss Nebuk

Avatar
crimle
31.05.2011
Sie haben eine neue Politik. Sie möchten nun schneller neue Versionen veröffentlichen. Dieses Jahr soll sogar noch Firefox 7 erscheinen. Gruss Nebuk Dann liege ich mit meiner Vermutung "Mozilla will so schnell wie möglich die Versionsnummer 9 (Internet Explorer) einholen" nicht so daneben? Marketing mit Versionsnummern :-)

Avatar
pechia
31.05.2011
Was sollen eigentlich diese immer neuen Versionen? Während die Norton Toolbar auf Firefox 4.0 noch nciht funktioniert, werden bereits die Versionen 5 und 6 angekündigt. Kann da die Norton-Toolbar überhaupt noch einmal funktionieren? Glaubt Mozilla wirklich, auf diese Weise das Vertrauen der Nutzer zu vergrössern?

Avatar
Nebuk
01.06.2011
Firefox macht halt nun grössere Schritte in Richtung Zukunft. Es ist halt so, dass die anderen Browser auch nicht schlafen und sich auch (schneller) weiterentwickeln. Firefox reagiert damit auf diesen grösseren Druck der Konkurrenten. Zu der Frage mit der Toolbar. Ich denke kaum, dass sich Mozilla um diese Probleme kümmern wird. Da das Plugin - soviel ich weiss - nicht mal von ihnen stammt. Es gibt so viele Plugins für den FF, da das eine nun mal keine Rolle spielt. Wäre aber eine coole Idee, den nächsten Browser um die Toobar zu bauen. Kannst es ja mal vorschlagen :D Hast du schon andere Browser ausprobiert? Der neue Internet Explorer macht jetzt einiges her, Googles Chrome ist auch sehr gut/schnell und Opera bringt immer wieder Innovationen...