News 04.12.2012, 12:17 Uhr

Neuer Flash-Speicher regeneriert sich selbst

Die Firma Macronix will eine Möglichkeit gefunden haben, die Lebensdauer von Flash-Speichern zu erhöhen. Indem sie erhitzt werden.
Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer. Sie können ungefähr 10'000 Mal überschrieben werden. Für USB-Sticks ist das kein Problem, die werden oftmals nach ungefähr einem Jahr ersetzt. Doch diese NAND-Speicher sind auch immer öfter in Tablets, Smartphones oder als SSDs in Computern verbaut, wo die Lebensdauer ein Faktor werden kann.
Deswegen wird es Hersteller und Konsumenten freuen, dass Forscher der Firma Macronix einen Weg gefunden haben, die Lebenszeit der Chips punktuell und kurzfristig zu verlängern. Wie in einem Bericht von IEEE Spektrum gesagt wird, ermöglicht Hitze die «Lebensverlängerung». Indem eine kleine Heizfläche in der Nähe der Speichereinheiten für wenige Millisekunden auf 800 Grad Celsius erhitzt wird, sollen beschädigte Speicherplätze wiederhergestellt werden. Damit sollen über 100 Millionen Lösch-/Überschreibzyklen möglich sein.
Diese Methode soll laut Macronix auf die neue Flash-Speicher-Produktion angewandt werden. Ab wann diese dann serienmässig verkauft werden können, weiss das Unternehmen noch nicht.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.