News 20.12.2016, 08:31 Uhr

Nach Datenschutzdebakel: Evernote krebst zurück

Nach einem Sturm der Kritik will Evernote in Sachen Datenschutzrichtlinien nochmals über die Bücher gehen, kündigt CEO Chris O'Neill in einem Blog an.
Die Ankündigung von Evernote, demnächst die Datenschutzrichtlinien zu ändern, denen zufolge Inhalte von Anwendern von ausgewählten Mitarbeitern zu Maschinenlernzwecken inspiziert werden könnten, hat zu einem Sturm der Entrüstung bei den Usern geführt. Zahlreiche Anwender drohten damit, zur Konkurrenz zu wechseln.
Chris O'Neill, CEO von Evernote, entschuldigt sich bei den Anwendern
Der Protest hat offensichtlich Wirkung gezeigt. In einem eigenhändigen Blog-Eintrag entschuldigt sich der CEO der Firma, Chris O'Neill, für die Vorgehensweise und für die Befürchtungen, die im Zusammenhang mit der Änderung der Datenschutzlinien entstanden seien. Gleichzeitig versicherte er, dass man diesbezüglich nochmals über die Bücher gehen wolle.
Zwar werde eine handverlesesene Schar – in deren Auswahlprozess der CEO höchstpersönlich involviert sei – Inhalte von Anwendern untersuchen. Dies geschehe allerdings einerseits nur auf ausdrücklichen Wunsch der Betroffenen (Opt-in). Andererseits würden die Inhalte so bearbeitet, dass keine Rückschlüsse auf einzelne Benutzer möglich seien, verspricht O'Neill weiter.



Kommentare
Avatar
testus
20.12.2016
Evernote mitlesen ja, ja, die Versuchung für diese Firmen ist natürlich sehr gross, mit den Daten der User Geld zu verdienen. Evernote gibt sich wenigstens transparent - prüfen kann man dies ja kaum - und kommuniziert über ihre Absichten. Ob da Google, Microsoft, Apple, und Co. gleich transparent sind - ich glaube kaum. Fazit: die wichtigen Daten von sich NIE auf dem PC oder im Internet! aber auch dann hinterlässt man Spuren, anhand derer diese Big-Data-Kracken ein Profil erstellen und alle User transparenter und transparenter werden ..... und Gangster, fragliche Regierungen usw. zum Ausüben von Macht einladen. ich hoffe, dass die Zukunft dafür geeignete Gegenmassnahmen bereit hält.