Tipps & Tricks 22.04.2009, 16:26 Uhr

Excel/OpenOffice Calc: Letzte Eingabe ausgeben

Problem: In einer Tabelle mit mehreren Zeilen möchte ich statt etwas zu rechnen nur die letzte Eingabe als Resultat festhalten. Beispiel: Von A1 bis A10 sind Werte eingegeben. Die letzte Eingabe sollte in der Zelle A11 dargestellt werden. Kann mir jemand helfen?
Lösung: Es ist möglich, die jeweils unterste Eingabe anzuzeigen.
Sie erreichen das zum Beispiel mit der folgenden Formel, die auch berücksichtigt, dass nicht alle Zellen ausgefüllt sind:
=INDEX(A1:A10;SUMMENPRODUKT(MAX((A1:A10<>"")*ZEILE(A1:A10))))
Das geht übrigens auch, wenn es sich bei der Eingabe um Text handelt. Die Formel funktioniert zudem auch im Calc-Programm von OpenOffice.org. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.