Tests 05.02.2013, 12:29 Uhr

Datacolor SpyderCube: Schluss mit Farbstich

Der kleine Würfel macht die Korrektur des Weissabgleichs und der Belichtung zum Kinderspiel. Besonders RAW-Fotografen werden ihre Freude daran haben.
Der Kunststoffwürfel besteht aus schwarzen, weissen und grauen Flächen. (18% Grauflächen, um genau zu sein.) Oben befindet sich eine verchromte Metallkugel und ein Gummiband, an dem sich der SpyderCube irgendwo in der Szene aufhängen lässt. Alternativ kann der Würfel auf eine ebene Fläche gestellt oder auf einem Mini-Stativ montiert werden:
Mini-Stative eignen sich perfekt für die Positionierung
An einer der unteren Seiten befindet sich ausserdem die Lichtfalle; sie zeigt in das Innere des schwarz ausgekleideten Würfels und sorgt damit für eine pechschwarze Öffnung ohne die geringste Zeichnung.
Bei der Aufnahme wird der Würfel in der Szene platziert und kommt mit auf das erste Bild. Die Positionierung sollte so erfolgen, dass die Lichtfalle sowie eine graue, schwarze und weisse Fläche zu sehen sind.
Korrektur mit wenigen Klicks
Der Rest ist ein Kinderspiel. Mit dem Werkzeug für den Weissabgleich wird auf die graue Fläche geklickt, um den Farbstich zu eliminieren. Fertig. RAW-Fotografen sind im Vorteil, weil das Bild nicht bereits in der Kamera durch den Weissabgleich verändert wurde und deshalb das gesamte Farbspektrum enthält.
Klein, aber nicht winzig
Um den maximalen Dynamikumfang zu bewahren, werden Lichter und Schatten so eingestellt, dass die weisse und die schwarze Fläche immer noch Zeichnung aufweisen. Dabei sollte sich die schwarze Fläche gerade noch von der Lichtfalle abheben. Die verchromte Kugel am oberen Ende hilft dabei, die Spitzlichter besser zu kontrollieren – also die hellsten Bereiche im Bild, die meistens keine Zeichnung mehr zeigen.
Das klingt einfach und einleuchtend. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf das deutschsprachige Video des Herstellers. Es zeigt in wenigen Minuten, wie der SpyderCube eingesetzt und wie die Korrekturen in Lightroom und Photoshop durchgeführt werden. Das Video eignet sich auch bestens als Entscheidungshilfe für den Kauf.
Fazit: Der SpyderCube gehört zu den Anschaffungen, die jeder Fotograf ins Auge fassen sollte. Die kompakten Abmessungen lassen ihn in jeder Fototasche verschwinden. Im Lieferumfang ist ausserdem ein schützender Transportbeutel enthalten, obwohl der Würfel selbst sehr robust wirkt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.