Tipps & Tricks 17.10.2008, 15:36 Uhr

Webseite wird nicht richtig dargestellt

Problem: Manchmal kommt es vor, dass eine Webseite in einem Browser plötzlich falsch angezeigt wird, während ein anderer Webbrowser sie richtig darstellt. So z.B. bei mir kürzlich die PCtipp-Webseite im Firefox (falsch) und im Internet Explorer (richtig). Was kann ich tun, damit der Anzeigefehler verschwindet?
Lösung: Beim Laden einer Webseite kann es passieren, dass z.B. ein StyleSheet, das für die Darstellung der Seite zuständig ist, nicht korrekt im Cache ankommt.
Der Cache ist ein Zwischenspeicher, in dem alle Daten (Bilder, Texte) einer Webseite zunächst landen, damit der Browser sie anzeigen kann. Der Cache wird beim Verlassen der Webseite oder beim Schliessen des Browsers standardmässig nicht geleert. Bei langsameren Verbindungen hat das den Vorteil, dass beim nächsten Besuch derselben Seite z.B. grosse Bilder nicht komplett neu heruntergeladen werden müssen.
Sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox können Sie mit der Tastenkombination Ctrl+F5 das Neuladen aller Seiteninhalte erzwingen. Falls das nicht reicht, leeren Sie den Cache (im Internet Explorer auch «Temporäre Internetdateien» genannt). Im Firefox öffnen Sie das Menü Extras/Private Daten löschen. Kreuzen Sie alles an, was Sie löschen wollen, und klicken Sie auf die Schaltfläche Private Daten jetzt löschen.
Im Internet Explorer 7 gehts stattdessen zu Extras/Browserverlauf löschen. Um den Cache zu leeren, klicken Sie hinter «Temporäre Internetdateien» auf Dateien löschen. Starten Sie danach allenfalls den Browser neu. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
X5-599
24.09.2010
Der Artikel ist aber nur die halbe Wahrheit. Oder könnt ihr mir erklären, wieso eine bestimmte Webseite bei mir mit dem Opera nicht korrekt angezeigt wird? Das ganze auf einem Windwos XP Notebook, einem Vista Notebook, einem PC mit Vista 32Bit, einem PC mit Vista 64Bit und einem PC mit Win7. Ich glaube kaum dass all diese Rechner sich den gleichen Cache teilen und an der Internetleitung kann es nicht liegen, da mehrere getestet wurden. Das liegt nämlich eher an der Programmiersprache. Wenn nämlich alle Browser dieser Welt das gleiche gleich verstehen würde, gäbe es da wohl massive Copyrightverletzungen (irgendwas würden die Amis da sicher finden.). Wobei das früher noch viel extremer war. Wass der Netscape verstand, verstand der IE nicht usw.