News 03.10.2011, 08:53 Uhr

Mozilla bastelt an Game-Engine

Software-Hersteller Mozilla arbeitet an einem neuen Grundgerüst für 3D-Spiele, das direkt im Browser genutzt werden kannl und stellt bereits einen ersten Prototypen vor.
Mit der neuen Webschnittstelle HTML5 lassen sich bereits Videos im Browser abspielen, auch diverse Grundgerüste für 2D-Spiele sind verfügbar. Adobe will mit dem Flash Player 11 hingegen eine eigene 3D-Engine etablieren und bekommt dabei nun Konkurrenz von Browserhersteller Mozilla.
Die von den Firefox-Machern entwickelte 3D-Engine für Browser namens Gladius ist allerdings nur Teil des grösseren Projekts Paladin. Dieses soll künftig die Nutzung aufwendiger 3D-Spiele im Webbrowser ermöglichen. Mit RescueFox (Link funktioniert nur mit aktueller Firefox-Version) steht auch bereits ein erster Prototyp in den Startlöchern, der auf dem neuen Grafikgerüst basiert. Das Spiel ist zwar recht simpel und werde auch nicht zur Marktreife gebracht, trotzdem will Mozilla die Erfahrung bei der Erstellung für künftige Arbeiten nutzen.
RescueFox lässt den Spieler in den Anzug eines Astronauten schlüpfen, der durch den Weltraum treibt und dabei über Asteroiden den Weg zu seinem Fuchs finden muss, bevor ihm die Sauerstoffvorräte ausgehen. Die Bewegung erfolgt letztlich über simples Klicken auf den nächsten Asteroiden.
Trotz des minimalistischen Spielprinzips soll RescueFox zeigen, dass Firefox durchaus dazu in der Lage ist, 3D-Welten auch ohne zusätzliche Plug-Ins darzustellen. In den nächsten Monaten will Mozilla eine neue Version der Engine vorstellen, die es auch mit kommerziellen 3D-Spielen aufnehmen soll.



Kommentare
Avatar
gads
03.10.2011
Die Idee ist ziemlich interessant aber wenn ich dann an ein World of Warcraft (das inzwischen um die 20GB gross ist) denke hab ich so meine zweifel. Man stelle sich vor 20GB/Spieler wandern durch das Internet und dann landen die ganzen Daten auch noch im Cache des Browser. Diese Engine wird wohl nur für kleinere Spiele brauchbar sein, wie ein simples Super Mario oder Angry Birds. Das soll für Browser Games sein. Was hat WoW mit einem Browser-Game zu tun? ^^ Und ich weiss zwar nicht wie Angry Birds aussieht, aber Super Mario ist ein 2D spiel. (Wenn schon Super Mario 64) Also ich finde die HTML5 variante besser, als der Flashplayer. Wie siehts denn mit der Performance aus? Da sind wahrscheinlich noch zu wenig Daten bekannt?