News 11.02.2010, 09:04 Uhr

Spät, aber doch: OpenOffice 3.2

Später als erwartet steht nun die finale Version des Microsoft-Office-Pendants zum Download bereit. Sicherheitslücken wurden geschlossen, die Performance verbessert und zusätzliche Funktionen integriert.
Gemäss Plan hätte OpenOffice 3.2 Ende Januar erscheinen sollen. Mehrere entdeckte Fehler in den Release Candidates haben das jedoch verhindert.
Die neue Version soll mit Schnelligkeit – vor allem bei der Startzeit – punkten. Ausserdem wurde die Kompatibilität mit dem offenen OpenDocument-Standard sowie mit proprietären Dateiformaten von Drittprogrammen erhöht. Auch Fehler konnten beseitigt und potenzielle Sicherheitslücken geschlossen werden. Viele Aktualisierungen und Verbesserungen wurden an den Programmen Chart (Diagramm-Modul), Base (Datenbank), Calc (Tabellenkalkulation), Writer (Textverarbeitung), Impress (Präsentationen) und Draw (Zeichenprogramm) vorgenommen.
Das Projektteam empfiehlt einen schnellen Wechsel auf die neue Version, da Sicherheitslücken geschlossen wurden. Details dazu werden später veröffentlicht. Auch Anwender der Versionen 2.x sollten umsteigen, da die 2er-Serie seit Dezember 2009 nicht mehr gepflegt wird. Es gibt keine Updates und keine Sicherheitsaktualisierungen mehr.
Hier gehts zum Download.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.