News 13.03.2008, 13:31 Uhr

Notebook als Werbeträger

Studenten vermieten die Rückseite ihres Notebooks an Firmen.
Das neues Werbekonzept «Smaboo» ermöglicht es, mit dem Notebook Geld zu verdienen. Studenten stellen dabei ihr Gerät als Werbefläche zur Verfügung. Damit repräsentieren sie die beworbene Marke und das Unternehmen. Auf Wunsch werden die Studenten auch als Verkäufer aktiv.
Das Unternehmen Smaboo GmbH mit Sitz in Zürich und Berlin hat sich dieser Werbeidee angenommen und in Deutschland bereits umgesetzt. Ab sofort werden Studenten und Unternehmen auch in der Schweiz gesucht.
Information
Beklebte Laptops: Ist Smaboo ein Weg, um leicht Geld zu verdienen oder empfinden Sie diese Werbung als störend? Verraten Sie Ihre Meinung im Forum.



Kommentare
Avatar
Catan
13.03.2008
Innovative Idee Die Nachricht hat mich zunächst überrascht. Jetzt auch noch Laptop-Werbung? Aber als Werber überzeugt mich das Konzept: Modernes Product-Placement in der "echten Welt". Wäre ich heute noch Student, könnte ich mir durchaus vorstellen, für eine coole Marke mein Notebook temporär zu verzieren. Und: Die lebende Plakatsäule ist um einiges origineller als der alte Sandwich-Man auf der Strasse.

Avatar
Genovo
13.03.2008
Werbeaufkleber auf meinem Laptop? Wenn sie nicht stören o.k. Eingelaserte oder sonstwas das nicht mehr abgerissen werden kann? Noch viel lieber als oben genanntes. Das stört die Wenigsten und sieht noch dazu 'cool' aus. ABER ich kann mir die Umsetzung noch nicht so richtig vorstellen...

Avatar
Erik Streller-Shen
14.03.2008
So wird Smaboo umgesetzt Jeder Brandpromotor registriert sich direkt auf Smaboo.ch . Neben persönlichen Angaben zu Person und Umfeld wird auch Marke und Typ des Notebooks erfasst. Brandpromotoren können sich für die verschiedenen verfügbaren Kampagnen bewerben. Kann man sich mit der einen Marke mehr identifizieren, bevorzugt man deren Kampagne auf seinem Notebook. Vor Kampagnenbeginn erhalten Brandpromotoren eine Spezialfolie im richtigen Format zugestellt. Das speziell entwickelte Material stellt sicher, dass die Folie auch nach Monaten wieder entfernt werden kann, ohne dass das Notebook irgendwie beschädigt wurde. Ähnlich wie bei der Autobahnvignette zerstört sich jedoch die Folie selbst beim Entfernen. Firmen können gewünschte Brandpromotoren individuell nach Hochschule, nach Stadt, nach Geschlecht und sogar nach Studienfach segmentieren. Go! Uni-Werbung AG Erik Streller-Shen Vermarkter von Smaboo in der Schweiz

Avatar
BlackIceDefender
16.03.2008
Please wait while we interrupt your Windows Session to give you the messages from our sponsors.... http://www.youtube.com/watch?v=OYecfV3ubP8 Als Naechstes dann eine EU Direktive, die den Anteil des Inhaltes reguliert, um die Unterbrechung der Werbung auf das noetige Mass zu reduzieren.

Avatar
abu
16.03.2008
Please wait while we interrupt your Windows Session to give you the messages from our sponsors.... Das wäre dann die logische Fortsetzung von Diese Schutzverletzung wurde ihnen präsentiert von $BIERMARKE. Vor Jahren hatte das c't mal so eine Dialobox kreiert.

Avatar
BlackIceDefender
16.03.2008
Schaut das filmli an in meinem link. stammt aus 1984 und spielt mit big brother. die sendung, die unterbrochen wird, hab ich ja schon erwaehnt.:D

Avatar
FloHoCH
16.03.2008
Also ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber die Bilder sehen schon witzig und originell aus. Immerhin kann die Folie jederzeit wieder entfernt werden, darin sehe ich ein absolutes Muss! Ich frage mich, ob das Ganze wirklich rentabel genug (für den Stundenten) ist? Bin gespannt, wie lange es dauert, bis erste Polit-Werbungen auf Stundetennotebooks zu sehen sind. Gerade in diesem Bereich könnte ich mir eine Umsetzung am ehesten vorstellen (die Zielgruppe Studenten muss in diesem Bereich kein Geld ausgeben).