News 29.11.2018, 09:41 Uhr

Das sind die besten Virenscanner für Windows 10

AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Antivirenlösungen für Windows 10 veröffentlicht. Getestet wurden 19 Programme.
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender von Windows 10 veröffentlicht. Diesmal hatte das Testinstitut 19 Suiten gegeneinander antreten lassen. Insgesamt sechs der getesteten Sicherheits-Tools bekamen von AV-Test die volle Punktzahl von 18 Zählern verliehen.
Laut AV-Test wurde immer die aktuellste öffentlich verfügbare Version der Produkte für den Test verwendet. Diese konnte sich jederzeit per Online-Update aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services nutzen.
Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Um diese zu überprüfen, setzten die Experten die Lösungen einem Set aus aktuellen und bekannten Schädlingen aus. Hierbei attestierte das Testinstitut fast allen Lösungen eine tadellose Leistung und vergab elfmal die Bestnote von 6,0 Punkten sowie siebenmal 5,5 der maximal möglichen 6,0 Zähler. Lediglich Malwarebytes mit seiner Lösung Premium musste sich mit nur 4,0 Bewertungseinheiten abfinden. 
Hinweis: Da wir die Schutzwirkung als zentral erachten, hat PCtipp die Resultate nach dieser Kategorie gefiltert und gewichtet.
In der zweiten Kategorie, Systembelastung, war die Leistung etwas diverser. Auch hier erhielten zwar gleich elf der 19 Lösungen die volle Punktzahl, aber nur weitere vier Tools erzielten 5,5 der 6,0 möglichen Zähler. Mit 4,0 Bewertungseinheiten bildete allerdings das Tool Internet Security von G Data das Schlusslicht. 
Die Benutzbarkeit wurde in der dritten Rubrik überprüft. Im Fokus stand das Verhalten der Virenscanner. Dabei ging es etwa um die Anzeige von Fehlalarmen bei Scans oder Software-Installationen, aber auch um das Blockieren und Melden von False Positives. Das sind Webseiten und Programme, die irrtümlicherweise als gefährlich eingestuft wurden. In diesem Testabschnitt überzeugten wieder fast alle der 19 getesteten Antivirenprogramme und wurden dafür mit 5,5 oder 6,0 Punkten ausgezeichnet. Die rote Laterne bekam diesmal PC Matic von PC Pitstop mit enttäuschenden 3,5 der möglichen 6,0 Punkte.
Die volle Punktzahl von 18 Zählern erreichten in der aktuellen Testreihe gleich sechs Suiten: Antivirus Pro von Avira, Internet Security von Bitdefender, Internet Security von BullGuard, Internet Security von Kaspersky Lab, eScan internet security suite von Microworld und Norton Security von Symantec. 
Alle Ergebnisse des Tests sowie die zugehörigen Download-Links finden sich in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung (alphabetisch geordnet). Wie oben erwähnt, haben wir anhand der Schutzwirkungsbewertung gewichtet.

Bildergalerie
Platz 5: PC Pitstop PC Matic 3.0 Schutzwirkung: 6,0 Systembelastung: 6,0 Benutzbarkeit: 3,5 Gesamtpunktzahl: 15,5 Quelle: AV-Test Hinweis: Achtung, diese Antivirenlösung auf Platz 5 hat die gleich hohe Schutzwirkung wie die kommenden Lösungen auf Platz 4. Allerdings eine niedrigere Gesamtpunktzahl.




Kommentare
Avatar
malamba
29.11.2018
Ich finde, der Window Virenscanner sehr gut. (Andere Antivirenprogramme führen bei Window Updates manchmal zu Problemen).

Avatar
Vialli
30.11.2018
Beim Update auf das neueste Windows 10 hatte ich Probleme. Beim Direktzugriff auf meinen PC durch die Windows-Hotline wurden alle Antivirenprogramme gelöscht. Man erklärte mir am Telefon, Windows 10 brauche keinerlei zusätzlichen Virenschutzprogramm, der PC sei sehr gut geschützt. Was nun? Microsoft oder PCtipp glauben? Weder noch... 1. brain.exe benutzen 2. sauberes Backup Konzept Der Rest ist Marketing...

Avatar
duke70
30.11.2018
Weder noch... 1. brain.exe benutzen 2. sauberes Backup Konzept Der Rest ist Marketing... genau so ist es ! ps: viele unerfahrene User merken gar nicht, dass bereits ein Virenprogramm in Windows 10 (Microsoft Windows Defender) enthalten ist. Und das meiner Meinung nach ausreichend schützt (gemeinsam mit brain.exe). Die lieben User installieren noch ein Virenprogramm und wundern sich, dass der PC nicht mehr so läuft wie vorher. mehr Infos hier: http://www.was-ist-malware.de/virenscanner/nicht-mehrere-antivirenprogramme-installieren/

Avatar
Hubsyn
30.11.2018
Windows-Hotline - ganz sicher? Beim Direktzugriff auf meinen PC durch die Windows-Hotline... Da stehen mir bereits die Nackenhaare zu Berge. Geben sie doch mal die Hotline Nummer an die sie angerufen haben und woher sie diese Nummer hatten. Stellt sich für mich sehr die Frage ob es sich dabei wirklich um Microsoft/Windows gehandelt hat.

Avatar
RePao
02.12.2018
eindrückliche Rangliste Wie viel in dieses Thema immer wieder rein interpretiert wird beeindruckt mich immer wieder! Wurde AVG nicht von AVAST übernommen? https://blog.avast.com/avast-and-avg-a-future-together Versuche sich mal einer hier die "unabhängige" Rangliste Zurecht zu biegen: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/ https://www.av-test.org/de/antivirus/unternehmen-windows-client/ Zeigt aber meiner Meinung nach wie nahe das Feld hier zusammengerückt ist MS ist also fast so gut wie alles Andere ;) PS: Test's ohne ESET https://www.eset.com/ch-de/ sind für mich keine Messlatten