News 14.08.2012, 13:06 Uhr

Microsoft spricht über Windows-8-Tablets

Mit Windows 8 wird erstmals ein vollwertiges Windows-Betriebssystem auf ARM-Chips laufen. Jetzt hat Microsoft sich detailliert geäussert, was für Geräte und von welchen Herstellern man zum Start von Windows 8 RT erwarten darf.
Mit dem Surface bringt Microsoft ein eigenes Tablet mit Windows 8 RT auf den Markt. Erstmals läuft das Windows-Betriebssystem dann auf Prozessoren mit ARM-Architektur (Nvidia, Qualcomm, Texas Instruments) und nicht mehr ausschliesslich auf x86-Prozessoren (Intel, AMD). Dank ihrer stromsparenden Eigenschaften sind ARM-Chips für den Einsatz in Tablets und anderen mobilen Geräten prädestiniert.
Diese Hersteller bringen Windows-8-RT-Geräte
Die Vorzüge von Windows 8 RT hebt Microsoft in einem neuen Blog-Eintrag noch einmal hervor. Ausserdem kündigten die Redmonder an, dass nebst ihnen selbst auch Asus, Dell, Lenovo und Samsung Computer mit Windows 8 RT auf den Markt bringen werden. Während Asus einige seiner Windows-8-Produkte (auch ARM-basierte) bereits detailliert vorgestellt hat, darf man von Dell, Lenovo und Samsung in nächster Zeit entsprechende Ankündigungen erwarten, wie Microsoft verspricht. Erwarten darf man Tablets, Ultrabooks und auch Hybrid-Geräte, sogenannte Convertibles.
Mehr denn je hat Microsoft im Hinblick auf Windows 8 RT eng mit den Herstellern zusammengearbeitet, um Produkte zu schaffen, bei denen Software und Hardware perfekt aufeinander abgestimmt sind. Hunderte Vorserienmodelle sowie frühe Versionen von Windows 8 RT, Firmware und Treibern seien dazu ausgetauscht worden.
Schlank, flink und ausdauernd
Besonders stolz ist Microsoft etwa auf das Connected Standby. Die Funktion kennt man bereits von Smartphones und Tablets: Das Gerät befindet sich im Standby-Modus, verbindet sich aber sporadisch mit dem Internet, um neuste Informationen zu empfangen. Auch Geräte mit Windows 8 RT werden diese Art Halbschlaf beherrschen. In Messungen mit noch nicht finalen Produkten konnte Microsoft Connected-Standby-Laufzeiten von zwischen 320 und 409 Stunden messen. Auch sonst scheinen die Akkulaufzeiten im Rahmen aktueller Android-Tablets oder des iPads zu liegen: Bei HD-Videowiedergabe schafften die getesteten Modelle zwischen 8 und 13 Stunden.
Dank aufwendiger Grafikoptimierung soll das Interface von Windows 8 RT seine Animationen mit 60 Bildern pro Sekunde darstellen und so für eine stets flüssige Bedienung sorgen.
Tablets und Ultrabooks mit Window 8 RT sollen vor allem auch leicht und dünn sein. Die zu erwartenden Modelle sind laut Microsoft zwischen 8,35 und 15,6 mm dünn und wiegen zwischen 520 und 1200 Gramm – je nach Gerätetyp und Hersteller.
Weiter verspricht Microsoft Features wie NFC-Support, das beispielsweise zur Datenübertragung durch Berührung von zwei Geräten genutzt werden kann. Klar, all diese Features kennt man schon von der Android- und Apple-Konkurrenz. Im Windows-Universum aber sind sie Neuland.
«Windows RT repräsentiert nicht nur eine bemerkenswerte Neuinterpretation von Windows», so Microsoft abschliessend, «sondern auch von Windows PCs und der Art und Weise, wie wir mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um sie zu bauen».
Los gehts am 26. Oktober
Windows 8 RT wird zeitgleich mit der x86-basierten Standardversion des neuen Betriebssystems am 26. Oktober veröffentlicht. Bereits zum Start werden das Microsoft-Tablet Surface und weitere Produkte von Drittherstellern mit Windows 8 RT erhältlich sein. Die ARM-basierte Version von Windows 8 ist ein vollwertiges Betriebssystem und mit der Standardversion praktisch identisch, man wird aber darauf naturgemäss keine x86-Anwendungen installieren können. Stattdessen werden die sogenannten Windows-8-Apps (ehemals Metro Apps) im Zentrum stehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.