News 21.08.2012, 12:34 Uhr

Augenschein: VideoWave II von Bose

PCtipp konnte die Kombination aus Full-HD-Fernseher und Heimkinosystem aus dem Hause Bose ausprobieren. Punkto Soundqualität stellt das Gerät die Konkurrenz locker in den Schatten.
Moderne Fernseher werden immer dünner und günstiger. Darunter leidet in erster Linie die Klangqualität. Ohne zusätzliches Heimkinosystem hören Audioenthusiasten meist nichts Befriedigendes. Bose widersetzt sich dem Trend und präsentiert mit dem VideoWave II ein 60 Kilogramm schweres TV-Gerät mit integriertem Home-Entertainment-System, welches das Aufstellen von zusätzlichen Boxen oder eines Subwoofers komplett erübrigt.
Teurer Soundspezialist
In der Live-Demonstration am Dienstag in Zürich überzeugte das Gerät punkto Soundqualität auf der ganzen Linie. Dabei muss gesagt werden, dass der Fernseher von Spezialisten optimal für den Vorführungsraum – ein Hotelzimmer – kalibriert und ein auf das Gerät ausgerichtetes Demovideo abgespielt wurde. Aber trotzdem: Die Soundqualität des VideoWave II ist beeindruckend. Satte Bässe erfüllen den Raum, Geräusche erklingen ohne Zusatzlautsprecher aus dem Hintergrund oder von der Seite und Konzertaufnahmen klingen, als sitze man in der ersten Reihe.
Zusatzkonsole nötig
Das schlichte Design des Fernsehers gefällt. Etwas ungewohnt mutet die Zusatzkonsole (im Lieferumfang inbegriffen) an, ohne die gar nichts geht. Sämtliche Geräte wie Blu-ray-Spieler, Spielkonsole, Mediacenter oder Settop-Box müssen daran angeschlossen werden. Der Vorteil: Jedes Zubehör lässt sich über die mitgelieferte Fernbedienung des VideoWave II steuern. Die Konsole bildet sämtliche Funktionen von PlayStation & Co. auf dem Fernsehdisplay ab. Eigene Funktionen wie Receiver oder Internetanbindung bringt die Konsole nicht mit, sondern stellt insgesamt vier HDMI-, drei AV-, zwei USB-Anschlüsse sowie einen Kopfhöreranschluss für Peripherie zur Verfügung.
Ausprobieren empfohlen
Rein optisch kommt der Fernseher mit seiner Gerätetiefe von 14 Zentimetern wesentlich wuchtiger daher als die Konkurrenz. Um sein Potenzial zu erfassen, sollten sich Interessierte die Soundqualität unbedingt vorführen lassen. Wir empfehlen: Den Lieblingsfilm auf Blu-ray oder eine Musik-CD mitbringen, um die Leistung mit der eigenen Anlage daheim besser vergleichen zu können. Ebenfalls wichtig zu wissen: Wir konnten nicht ausprobieren, wie einfach die Kalibrierung der Soundausgabe an die eigene Wohnung zu handhaben ist und wie gut diese tatsächlich funktioniert.
Fazit: In einem ersten Augenschein vor Ort liefert der VideoWave II eine beeindruckend gute Soundqualität mit Full-HD-Bild. Für den Preis von 7500 Franken (55 Zoll) bzw. 6500 Franken (46 Zoll) gibt es allerdings auch einen dünnen Fernseher inklusive zusätzlicher Heimkinoanlage. Die braucht allerdings mehr Platz als die gelungene Kombination von Bose.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.