News 10.06.2013, 09:09 Uhr

Lightroom 5 ist da

Ab sofort liegt Adobes populärer Raw-Konverter in der endgültigen Version 5 vor.
Zahlreiche Amateure und die meisten Profis schwören auf ihn: den Raw-Konverter «Lightroom» von Adobe. Seit heute ist die neuste Version 5 erhältlich. Sie bietet zahlreiche kleine und grosse Verbesserungen und vor allem viel Detailpflege; der Algorithmus für die Raw-Entwicklung bleibt für dieses Mal jedoch unverändert. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:
Äusserlich hat sich fast nichts geändert
Radialfilter. Vorher konnten Masken aufgepinselt werden oder in eine beliebige Richtung auslaufen, um zum Beispiel den Himmel abzudunkeln. Neu sind auch kreisförmige Masken gestattet, die den Blick des Betrachters auf die gewünschte Stelle lenken. Die Masken können im Multipack angewendet werden.
Die Radialfilter (rechts) lenken den Blick des Betrachters
Smart-Previews. Die neuen Vorschauen lassen sich unterwegs auch dann bearbeiten, wenn die Originale auf der grossen Festplatte im Studio geblieben sind. Wird die Festplatte später mit dem Notebook verbunden, überträgt Lightroom die Änderungen automatisch auf die hochaufgelösten Originale.
Neuer Reparaturpinsel. Das wird so manchen Abstecher in Photoshop überflüssig machen: Der Korrektur- und Klonpinsel kann nicht mehr nur tupfen, sondern eine beliebige Form annehmen. Damit lassen sich auch so lästige Störelemente wie Telefondrähte oder Personen schnell aus dem Bild tilgen.
Perspektivische Korrekturen. Im Panel mit den Objektivkorrekturen ist die neue Funktion «Upright» hinzugekommen. Sie korrigiert die stürzenden Linien und damit die Perspektive, zum Beispiel bei Weitwinkelaufnahmen. Die Funktion liefert bereits in der Vollautomatik überzeugende Resultate, auf Wunsch bleiben die Korrekturen aber auch dem Geschmack des Fotografen überlassen.
Links die korrigierte Perspektive

Viele kleine Bonbons

Und dann sind da noch die unzähligen kleine Verbesserungen. Dazu gehört eine beschleunigte Diashow, in die nun auch Videos eingebunden werden können. Der Vollbildmodus ist einfacher zugänglich, das Bildformat PNG wird unterstützt und die Kriterien für Smart-Sammlungen wurden erweitert.

Preise und Verfügbarkeit

Abonnenten der «Creative Cloud» kommen automatisch in den Genuss der neusten Lightroom-Version. Alle anderen zahlen Fr. 145.80 für die Vollversion oder Fr. 81.– für das Update. Genau wie die Vorgänger ist Lightroom 5 komplett in Deutsch lokalisiert und sowohl für OS X als auch für Windows erhältlich. Eine Demoversion finden Sie über die Produktewebsite von Adobe.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.