News 08.03.2000, 11:45 Uhr

Lieber nicht online bewerben

Bewerbungen via E-Mail kommen nicht immer an. Das hat ein Test in Deutschland ergeben.
Dass Firmen mit einer Homepage im Internet vertreten sind, ist mittlerweile fast schon Standard. Etwa die Hälfte von ihnen (49,7 Prozent) stellt dabei eigene Stellenangebote ins Netz. Und meistens ist dann auch eine Mail-Adresse genannt, über die man sich online auf eine Stelle bewerben kann. Allerdings ist nicht garantiert, dass die Bewerber auf ihre Mail eine Antwort erhalten.
Die Personalberatung Axis hat die Reaktionen der 500 grössten deutschen Unternehmen mit Dummy-Bewerbungen getestet. Das Resultat: In 31,5 Prozent der Fälle tat sich gar nichts. Nach einer Woche hatten die Tester noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung für die Bewerbung erhalten.
Ebenfalls 31,5 Prozent der angeschriebenen Firmen reagierten innerhalb von sechs Tagen via Mail; 10,7 Prozent meldeten sich innerhalb von einer Woche per Post. Und in 5,4 Prozent der Fälle kam die Online-Bewerbung wegen eines technischen Fehlers zurück. Nur 20,8 Prozent der potenziellen Arbeitgeber reagierten auf die Bewerbung so schnell, wie man es von dem Medium Mail erwarten sollte: Sie mailten nach spätestens einem Tag eine Antwort.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.