News 21.04.2008, 09:58 Uhr

Apple-Rückzieher

Die Kritik war zu gross. Big Apple hat reagiert und offeriert ihren Browser Safari nun in einem anderen, aber ähnlichen Stil.
Windows-User, die sich für eine iTunes-Installation oder einem Update entschieden haben, wurden von Apple zwangsweise auch mit ihrem Browser Safari bedient. Die Reaktionen der User liessen nicht lange auf sich warten. Ab sofort wird Apple ihre Software in einem eigenen Fenster anbieten. Aber auch in diesem Fall wurde das Häkchen bei «Safari installieren» bereits gesetzt. Auch diese Methode wird wohl zahlreiche User vergrämen.



Kommentare
Avatar
romansvillage
21.04.2008
Beispiel Winamp: Dort wird das Winamp-Tool, 50Mp3free und nochmals 2 Tools installiert. Jeder weiss, dass er am Ende alle Optionen entfernen sollte (da es ja nur Werbung ist). Warum soll das ein Beispiel sein, dass es Windows User nicht ärgert? Warum können sich Windows user nicht auch na WinAmp ärgern? Das ist übrigens einer der Gründe warum bei mir kein WinAmp drauf ist. Beispiel2 Ski-Challenge: Da war es noch blöder, mit Ski-Challenge von SF, wurde zusätzlich noch Incredimail installiert! Obwohl es nicht ein Virus ist, ist es kaum mehr deinstallierbar und installiert sich die ganze Zeit! Dort konnte man es nicht ein mal aus der Installation entfernen, es wurde automatisch mitinstalliert. Hä? Was? Nein, bei Ski Challange hab ich nie was von IncrediMail gesehen. Du hast wohl einen anderen Installer gehabt. Der von SF sowie auch der von ORF haben da nichts zusätzlich installiert.

Avatar
Adriano
21.04.2008
Warum soll das ein Beispiel sein, dass es Windows User nicht ärgert? Warum können sich Windows user nicht auch na WinAmp ärgern? Das ist übrigens einer der Gründe warum bei mir kein WinAmp drauf ist. Weil Windows User sowieso gewöhnt sind diese Schaltflächen auszuschalten :P Bei viele Free-Programme muss man die zusätzliche Programme auch ausschalten... Bei Winamp ist es sehr einfach, so wie es Jetzt ist. Am Ende wird gefragt welche zusätzliche Tools installiert werden... Hä? Was? Nein, bei Ski Challange hab ich nie was von IncrediMail gesehen. Du hast wohl einen anderen Installer gehabt. Der von SF sowie auch der von ORF haben da nichts zusätzlich installiert. Ich hab die CD von Ski-Challenge, und bin sicher es wird mitinstalliert!

Avatar
maedi100
21.04.2008
oder bei Deamon Tools, dort wird fast automatisch ein Sponsorprogramm Installiert...

Avatar
iRoniPod
21.04.2008
Gezwungen? Nein, die Installation kann man ganz einfahc ent-häckeln ;)

Avatar
Telaran
22.04.2008
Naja, aber man sollte hier noch immer etwas differenzieren. Wir reden hier von einem Update, also ein Fenster das "plötzlich" auf dem Bildschirm erscheint. Ein "DAU" kennt das Erscheinungsbild und weiss "ach ist für meinen IPod" und klickt ohne genaueren Blick auf okay. Oder wenn nicht, kriegt er "je nach Prüf Rhythmus" mindestens einmal die Woche den Hinweis, dass er "ein Update" installieren müsste. Die Masche von Apple wäre so, als ob Firefox plötzlich Thunderbird als "wichtiges" Update einstufen würde (oder umgekehrt). Oder das Java Update gleich OpenOffice installieren will. Ein Update (oder dessen Hinweis) ist was anderes als eine Installation und sollte nur Komponenten "auswählen" die definitiv und unumgänglich für das Programm/Update nötig sind. Und die Annahme, dass Windows User kein Problem damit hätten... ach lasst dieses Schubladen-Klischees :D

Avatar
romansvillage
22.04.2008
Oder das Java Update gleich OpenOffice installieren will. Will es doch...

Avatar
Telaran
22.04.2008
Will es doch... Hmm, also es macht Werbung, aber installieren wollte es bisher bei mir nie? blickt etwas verunsichert und irritiert

Avatar
maedi100
22.04.2008
Hmm, also es macht Werbung, aber installieren wollte es bisher bei mir nie? blickt etwas verunsichert und irritiert also mich zwingte es noch nie, bzw. hat es noch nie versucht, es mir unterzujubeln. Aber hier noch eine Nervmitinstallerprogrammliste: Und noch viele andere...

Avatar
Giovanni Schoweiss
23.04.2008
Oh nein... ... Und noch viele andere... :eek: Welche? Ich will sie alle! Ist sowieso frühlingsputz angesagt. Wollte grade IrfanView deinstallieren und siehe: Ordner nicht gefunden! Doch selbst dann: Wird der andere müll auch mitentfernt? Mein Daemontools hat nichts von sponsoren gesagt!? Kostenloster tipp: Installiere NIE etwas von Symantec dass du irgendwann vielleicht löschen willst. Aber auch sonst. ;)

Avatar
maedi100
24.04.2008
:eek: Welche? Ich will sie alle! ... Mein Daemontools hat nichts von sponsoren gesagt!? Kostenloster tipp: Installiere NIE etwas von Symantec dass du irgendwann vielleicht löschen willst. Aber auch sonst. ;) Komm schnapp sie diir - Spyware (Themesong von einer Abzockfernsehsendung, zu der es Spyware zum sammeln gibt) Welche? Viele andere :D Windows Live Installer - will gleich noch die Startseite und div. andere Einstellungen ändern Das mit den Sponsoren sollte bei der Installation kommen, bei mir jedenfalls Normalerweise wird solche nützliche Software, die den Horizont erweitert, nicht gleich mit de-installert, aber ausnahmen bestätigen die Regel - Bei Irfan View wird ja Googlezeugs installiert, das man ja aber nach der Installation löschen kann...