News 22.06.2004, 09:45 Uhr

Opera 7.51: Neue Schwachstelle für Betrüger entdeckt

Laut einem Beitrag in der Sicherheits-Mailingliste Full-Disclosure weist der Webbrowser Opera 7.51 eine Lücke auf, über die falsche Informationen in der Adressleiste angezeigt werden können.
In der Windows-Version des Opera-Browsers 7.51 ist eine neue Schwachstelle entdeckt worden. Wie der Sicherheitsexperte "Winter Bitlance" auf Full-Disclosure [1] warnt, kann sie dazu missbraucht werden, Benutzern eine falsche Webseiten vorzugaukeln (so genanntes Spoofing). Das Opfer wähnt sich auf Grund der Angaben in der Adressleiste auf einer anderen Seite als er in Wirklichkeit ist und tippt dort ohne Argwohn vertrauliche Informationen (z.B. Bankdaten) ein. Ein Patch für das Problem ist zurzeit noch nicht vorhanden. Anwender sollten auf jeden Fall bei der Eingabe sensibler Daten besondere Vorsicht walten lassen und z.B. auf Hinweise wie Verschlüsselung der übertragenen Daten achten. Dies empfiehlt sich aber auch Benutzern von anderen Browsern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.