News 28.08.2012, 11:34 Uhr

Wilmaa wird Internetprovider

Der Schweizer Web-TV-Dienst Wilmaa lanciert auf dem Stadtzürcher Glasfasernetz ein eigenes Internetangebot.
Bislang kennt man Wilmaa eigentlich nur als Web-TV-Anbieter, nebst Zattoo der zweite grosse Schweizer Pionier auf diesem Gebiet. Das soll sich aber bald ändern: Noch in diesem Jahr will Wilmaa, respektive die Gartenhof Medien GmbH, ein eigenes Internetangebot lancieren. Zumindest in der Stadt Zürich, wo das Angebot auf dem städtischen Glasfasernetz (ewz.zürinet) betrieben werden soll.
Vom schnellen Internetzugang via Glasfaser verspricht sich Wilmaa die Basis für zukünftiges HDTV: «Ein eigenes, netzneutrales Internetangebot ermöglicht einen noch besseren TV-Service und in Zukunft sogar einwandfreien Empfang von Internetfernsehen in HD», so Philipp Augenstein, Geschäftsführer von Wilmaa.
Derzeit sind in der Stadt Zürich rund 30'000 Wohnungen ans ewz.zürinet angeschlossen. Bis 2019 soll die grösste Stadt der Schweiz flächendeckend ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Erst vor wenigen Tagen hat Sunrise sein TV-Angebot ebenfalls auf dem städtischen Glasfasernetz der EWZ lanciert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.