News 08.11.2007, 10:45 Uhr

Cablecom: 3 gleichberechtigte Arten von TV

Die Cablecom führt diesen Monat HD-TV ein und treibt auch im Jahr 2008 das digitale Fernsehen voran. Dies geschieht aber nicht mehr auf Kosten des Analog-TV. Damit reagiert das Unternehmen auf die massive Kritik, die es vor Jahresfrist hat einstecken müssen. Zudem wird auch das Internet-TV ausgebaut.
Um mehr Bandbreite für das digitale Fernsehen zu gewinnen, begann die Cablecom vor einem Jahr, Sender aus dem analogen Programm zu kippen. Obwohl für jeden analogen Sender zehn digitale hätten eingeführt werden können, hagelte es Kritik. Cablecom gab nun heute eine Richtungsänderung bekannt: Im Jahr 2008 werden keine analogen Sender aus dem Sortiment entfernt. Dies, obwohl der Preisüberwacher dem Kabelnetzbetreiber zugestanden hätte, vier Sender zu streichen. Man habe den Stellenwert des herkömmlichen Fernsehens unterschätzt, gestand Managing Director Rudolf Fischer heute ein.
Spengler-Cup in HD-Auflösung
Um das digitale Angebot trotzdem erweitern zu können, werden über 100 Millionen zusätzlich in die Netzinfrastruktur investiert. Am 27. November fällt bei Cablecom der Startschuss für HD-TV mit den beiden Sendern Sat.1 und Pro Sieben. Nur vier Tage später kommt mit HD Suisse ein dritter Kanal hinzu, so dass z.B. der Spengler-Cup bereits in HD-Qualität mitverfolgt werden kann. HD Suisse sendet 24 Stunden am Tag in echter HD-Qualität, während das bei den beiden Privatsendern zu Beginn etwa 15 bis 20 Prozent der Sendezeit der Fall ist. Der Rest wird auf HD-Auflösung hochskaliert. Ein HD-Empfänger kann ab sofort bei Cablecom gemietet werden.
Aufnahme erst im Sommer
Schon jetzt ist bekannt, dass in Sachen HD-TV nicht alles von Anfang an perfekt funktioniert. Das grösste Manko: Bis im Sommer 2008 lässt sich HD-TV nur empfangen, aber nicht aufzeichnen. Immerhin lässt sich ein HD-Receiver nach Angaben der Cablecom problemlos zusammen mit einem Standard-Recorder verwenden. Ob bis zur EM 2008 ein HD-Recorder bereit steht, ist ungewiss. Daneben funktioniert mit dem HD-Receiver der Teletext momentan nicht richtig, und 5.1-Sound kann unter Umständen bei SD-Auflösung nur als Stereo empfangen werden. Diese Probleme verspricht Cablecom im Frühling mit einem Software-Release zu beheben.
Auch Internet-TV wird ausgebaut
Wenig bekannt ist, dass die Cablecom bereits seit einem Jahr einen eigenen Internet-TV-Dienst anbietet, welcher für alle Hispeed-Abonennten kostenlos ist und die Qualität von Zattoo bei weitem übertrifft. Das ruckelfreie Cablecom-Internet-Fernsehen liefert gewöhnliche PAL-Auflösung, genug also, um am PC auch im Vollbildmodus fernzusehen. Im Moment stehen dazu 9 deutschsprachige Sender bereit (SF1, SF2, OF1, Pro7, RTL, MTV, ZDF Doku, Eurosport, Fashion TV); schon im Dezember werden 13 neue dazu kommen. Eurosport und Fashion TV fliegen raus, weil diese Sender laut Cablecom kaum betrachtet würden. Es werden also ab Dezember 20 Sender verfügbar sein. Für Internet-TV gibts zudem auch Video On Demand, welches ebenfalls ausgebaut wird.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.