Tests 25.02.2009, 08:00 Uhr

Test: Tinten-Multifunktionsgeräte

Die neuen Tinten-Multifunktionsgeräte sind günstig im Verbrauch und drucken Fotos in brillanter Qualität. Die PCtipp-Redaktion hat fünf Modelle getestet.
Die neusten Tinten-Multifunktionsgeräte (kurz Tinten-MFGs) machen doppelt Freude: Die Allrounder mit Drucker, Scanner und Kopierer an Bord erreichen eine immer bessere Qualität, gleichzeitig sinken die Druckkosten. Eine Kostprobe: Bei Epsons Stylus Photo PX800FW hat der PCtipp einen Schwarz-Weiss-Seitenpreis von nur noch 4,6 Rappen ausgemacht.
Darüber hinaus sind die Geräte sehr günstig: Der billigste Alleskönner – Brothers DCP585CW – kostet nur 209 Franken. Der Epson Stylus Photo PX800FW ist mit 579 Franken am teuersten.
Testübersicht
Ein Gerät von Dell konnte leider nicht getestet werden. Der Hersteller wollte uns keines zur Verfügung stellen. Alle Ergebnisse und Details zu den Testkandidaten lesen Sie in der Testübersicht.
Die getesteten Multi-Funktionsgeräte
Brother DCP585CW
Canon Pixma MP980
Epson Stylus Photo PX800FW
HP Photosmart C6380
Lexmark X7675
Das Lexmark-Modell nimmt beim Scannen gleich mehrere Seiten auf einmal.
Auf die Patrone kommt es an
Die fünf Testkandidaten drucken mit Tintentechnologie. Die Anzahl einzelner Tintentanks ist allerdings unterschiedlich: Während das Modell von Lexmark nur über zwei Kartuschen (eine für die Farben Magenta, Gelb und Cyan, die andere für Schwarz) verfügt, drucken die Tinten-MFGs von Canon und Epson mit sechs einzelnen Tanks. Der Grund: Mehr Farben geben beim Fotodruck ein präziseres Bild.
Einzelne leere Farbpatronen lassen sich darüber hinaus preiswerter austauschen als eine Kartusche mit drei Farbkomponenten. Wenn nur eine der drei Farben leer ist, muss die ganze Patrone ersetzt werden. Das geht auf Dauer ins Geld.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.