Tipps & Tricks 10.08.2001, 07:45 Uhr

Windows fabriziert ein Icon-Chaos

Mein PC ist ein Compaq Presario 7990 mit Windows 98 und der Norton Internet Security (Family Edition). In letzter Zeit kommt es oft vor, dass sich die Icons der einzelnen Programme einfach austauschen. Also es kann sein, dass Flash5 das Icon von Word bekommt. Nach einem Neustart ist anfangs alles wieder so, wie es sein soll, nur nach einer Weile werden die Icons erneut ausgewechselt und vertauscht. Was kann das sein? Ein Virus?
Dieses Phänomen denkt sich Windows von Zeit zu Zeit selber aus. Meist verschluckt es sich in diesen Fällen am Symbol-Zwischenspeicher (ShellIconCache), was sich genau mit einer solchen Symbol-Verwirrung äussert.
Abhilfe bringt folgendes:
Öffnen Sie den Windows Explorer und gehen Sie zum Ordner "C:\Windows\". Damit Sie auch die versteckten Dateien sehen können, gehen Sie zum Menü "Ansicht/Ordneroptionen". In der Registerkarte "Ansicht" klicken Sie unter "Versteckte Dateien" die Option "Alle Dateien anzeigen" an. Jetzt halten Sie nach der Datei namens "ShellIconCache" Ausschau und löschen sie. Nach dem nächsten Start sollte das Problem behoben sein.Sollte sich die Datei nicht löschen lassen, starten Sie den PC im abgesicherten Modus. Dazu drücken Sie während dem Aufstarten des PCs die Taste "F8" genau in dem Moment, wenn in weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund "Starten von Windows 98..." erscheint. Wählen Sie anschliessend im Bootmenü den Punkt "Abgesichert". Nun können Sie die besagte Datei auf jeden Fall entfernen.
[1]Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz der Freeware "Tweak UI" . Nach der Installation finden Sie unter "Start/Einstellungen/Systemsteuerung" das Tweak UI Symbol. Doppelklicken Sie dieses und wechseln Sie ins Register "Repair". Im Ausklappmenü wählen Sie "Rebuild Icons" und drücken die Schaltfläche "Repair Now".
Sollte das Icon-Chaos nach kürzerer Zeit wieder auftreten, gehts ans Eingemachte: Sie vergrössern den Icon-Cache in der Windows Registry. Dies ist ausdrücklich nur geübten Benutzern zu empfehlen, denn eine Fehlmanipulation in der Registry könnte für Ihr System schwerwiegende Folgen haben!
Starten Sie den Registry-Editor über "Start/Ausführen" und Eintippen von REGEDIT. Gehen Sie zu diesem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer
Sollte in der rechten Fensterhälfte schon ein Schlüssel namens "Max Cached Icons" vorhanden sein, doppelklicken Sie diesen. Tragen Sie den doppelten Wert ein. Beispiele:
Aktueller Wert: 512 -> Neuer Wert: 1024
Aktueller Wert: 1024 -> Neuer Wert: 2048
Ein höherer Wert als 2048 dürfte kaum je notwendig sein.Fehlt hingegen der Schlüssel "Max Cached Icons", erstellen Sie ihn selber. Das geht so: Klicken Sie mit rechts in die rechte Fensterhälfte und wählen im Kontextmenü "Neu/Zeichenfolge". Benennen sie den Wert (ohne Anführungszeichen) "Max Cached Icons" (Leerzeichen beachten). Ein Doppelklick auf den neuen Schlüssel zeigt Ihnen das Feld an, in welchem Sie den Wert eingeben können. Versuchen Sie es zunächst mit 1024. Falls sich dies später als unzureichend herausstellen sollte, erhöhen Sie den Wert auf 2048.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.