News 27.09.2007, 09:09 Uhr

Ungefragte Windows-Updates: Klage am Hals

Vor zwei Wochen aktualisierte Microsoft das System, ohne den Benutzer darüber zu informieren. Ein deutscher Jurist hat nun deswegen Klage eingereicht.
Wie WinFuture berichtet, ist der Anwalt Thomas Feil aus Hannover der Ansicht, dass sich Microsoft mit selbstständigen Updates strafbar macht. Aktualisierungen ohne Vorwarnung auf den Rechner zu spielen, sei nichts anderes als Veränderung von Daten. Feil hat vorerst Klage gegen unbekannt eingereicht, da ermittelt werden müsse, ob Microsoft Deutschland für die heimlichen Updates verantwortlich ist. Microsoft hat bereits zugegeben, dass diese Updates ohne Vorinfos installiert werden.
Die Klage scheint indes auf wackligen Beinen zu stehen. Sie stützt sich auf den Artikel StGB 303a. Das Verbot der Datenveränderung bezieht sich aber auf fremde Daten; eigene Daten dürfen selbstverständlich verändert werden. Und das Betriebssystem gehört Microsoft, nicht dem Benutzer. Der Benutzer hat nur eine Nutzungserlaubnis.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.