Tests 30.04.2010, 06:00 Uhr

Test: CyberLink Media Suite 8 Ultra

Das umfangreiche Software-Paket Media Suite 8 Ultra von CyberLink bearbeitet und organisiert Multimediadateien. Es ist nur als Download erhältlich.
Die Installation war in unserem Test rasch erledigt. Auf der Festplatte belegte die Software-Suite aber mit rund 2 Gigabyte sehr viel Speicherplatz. Darüber hinaus benötigt das Programm immense Hardware-Ressourcen: Auf unserem fünf Jahre alten Desktop-PC betrug die Prozessorauslastung satte 56 Prozent und die Arbeitsspeicherbelegung 90 MB. Der Grund: Neben der eigentlichen Software läuft jeweils der rechenintensive CyberLink PowerStarter im Hintergrund. Auf neuen PCs ist diese Belastung zwar nicht spürbar, dennoch sollte eine Software weniger Hardware-Ressourcen beanspruchen.
Abgesehen davon gibt es nichts zu meckern: Die Multimediaanwendung verfügt über eine hübsch gestaltete Oberfläche, die sich intuitiv bedienen lässt. Auch unerfahrene Benutzer kommen schnell damit zurecht und finden die wichtigsten Funktionen innerhalb von zwei Mausklicks. Sehr gut gelungen ist das Startfenster, das direkt zu den Hauptmenüs «Fotos», «Videos», «Disc» und «Konvertieren» führt. So lässt sich das gewünschte Programm sofort öffnen.
Zu den Hauptfunktionen der CyberLink-Software zählen unter anderem das Abspielen von Blu-ray-Scheiben sowie das Bearbeiten von Videos. Die Filmclips lassen sich ausserdem für mobile Geräte wie das iPhone konvertieren.
Minimal sind die Fotobearbeitungsmöglichkeiten. Den Anwendern stehen nur rudimentäre Funktionen wie das Entfernen roter Augen oder das Anpassen von Helligkeit, Kontrast und Belichtung zur Auswahl. Wer seine Fotos mit der Media Suite 8 Ultra organisieren will, kommt dafür voll auf seine Kosten. Die Gesichtserkennung funktioniert gut – wenn die Qualität der Fotos stimmt. Bilder lassen sich damit innert weniger Minuten nach Personen sortieren und ablegen. Ausserdem können Anwender sehr schnell schöne Diashows oder Videos erstellen und diese anschliessend im Web präsentieren.
Die CyberLink Media Suite 8 gibt es auch in günstigeren Varianten als Boxversion. Ohne Blu-ray-Unterstützung kostet sie zum Beispiel nur knapp 100 Franken.
Fazit: Die Multimedia-Software CyberLink Media Suite 8 Ultra benötigt wegen ihres Ressourcenhungers einen neuen Rechner. Dafür bietet sie einen grossen Funktionsumfang. Schade ist, dass die Fotobearbeitung zu kurz kommt.

Testergebnis

Oberfläche, Bedienung, Umfang
Ressourcenhungrig, magere Fotobearbeitung

Details:  Software zum Abspielen, Bearbeiten und Verwalten von Fotos sowie Videos, Audioeditor, Diashows erstellen, Videos konvertieren, für Windows XP, Vista und 7, nur als Download-Version

Preis:  Fr. 175.–

Infos: 
http://de.cyberlink.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.