Tipps & Tricks 16.09.2010, 08:35 Uhr

BIOS-Startdiskette

Um einen Startdiskette zu erstellen haben Sie mehrere Möglichkeiten.
Notfall-Diskette erstellen
Um einen Startdiskette zu erstellen haben Sie mehrere Möglichkeiten. Suchen Sie sich am besten eine derfolgenden aus.
1) Via Windows XP-CD
Um eine Startdiskette zu erstellen, wechseln Sie auf der Windows-XP-CD in den Ordner "bootdisk" und starten das Programm "Makeboot.exe". Folgen Sie dann den Anweisungen.
2) Via Arbeitsplatz (Windows XP)
Legen Sie eine Diskette ins Laufwerk A: ein.Klicken Sie im Windows Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf den Eintrag «3 1/2-Diskette (A:)». Klicken Sie im Kontextmenü auf «Formatieren...». Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialogfenster ganz unten die Option «MS-DOS-Startdiskette» erstellen. Klicken Sie auf den Knopf «Starten». Wenn die Diskette erstellt ist, enthält sie lediglich die nötigsten Systemdateien, die Windows XP zum Start benötigt. Sie enthält weder die Datei FDISK noch FORMAT, da die Partitionierung und Formatierung ja über die Windows-XP-CD läuft. Wenn Sie Ihre Festplatte nach Windows-98-Manier im DOS-Modus formatieren möchten, müssen Sie sich die Dateien von Ihrer alten Windows98-CD kopieren.Hinweis: Beachten Sie bitte folgendes: Diese Diskette erlaubt Ihnen nur den Zugriff auf FAT-Laufwerke, nicht auf NTFS-Laufwerke.
3) Via Boot-Creator
Der kostenlose Bootdisk Creator erzeugt eine Notstart-Disketten für alle gängigen Windows-Versionen ab Windows 95. Unter 95/98/ME lässt sich mit der Diskette unter anderem Windows neuinstallieren oder der Master Boot Record überschreiben. Voraussetzung für den Einsatz des Programms unter Windows 59/98 sind die Runtime-Dateien von Visual Basic.



Kommentare
Avatar
Nebuk
05.10.2010
Sowas kannst du noch in der eBucht kaufen oder bei Sammlern und Liebhabern :) Es gibt aber noch Möglichkeiten den USB Stick als Startdiskette zu formatieren. Übrigens, vor ca. 3-4 Wochen unterrichtete ich 11 bis 15 Jährige Schüler. Als ich ihnen sagte, sie sollen ihre Arbeit speichern (oben auf das Diskettensymbol klicken), schauten sie mich komisch an. Keiner der Kinder wusste was eine Diskette ist und wo sie drauf klicken sollten, woher auch... Als ich ihnen zeigte worauf sie klicken sollten, sagten einige "ah, das stellt also dieses Symbol dar". Schon witzig sowas :) ... oder traurig ^^

Avatar
roblu
05.10.2010
Ich habe immer noch zwei Diskettenlaufwerke (neu) vielleicht taucht jemand mit so einer alten Kiste auf und braucht sowas! Währe eigentlich:cool:mal wieder so einen alten PC zu reparieren;) Ps Vielleicht gibt es in der PC-Geschichte auch so etwas wie der Film: Zurück in die Zukunft;)