News 29.03.2012, 07:52 Uhr

Kenne deine Feinde - auf Facebook

In der neuen App EnemyGraph findet sich endlich der von Nutzern schon lange geforderte Dislike-Button für Facebook.
Mit EnemyGraph wollen US-Forscher das bisherige Konzept des sozialen Netzwerks Facebook nach eigenen Angaben ein wenig aufmischen. Die App erlaubt es, bestimmte Themen, Seiten oder sogar Freunde als Feind zu markieren. Facebook selbst hatte sich mehrfach gegen die Einführung eines «Gefällt mir nicht»-Buttons ausgesprochen, daher verwundert es etwas, dass die Anwendung der Forscher überhaupt freigegeben wurde.
Wie lange EnemyGraph letztlich verfügbar bleibt, ist ungewiss. Die Macher rechnen damit, dass die Anwendungen bei wachsender Beliebtheit vielleicht schon bald wieder entfernt werden könnte. Die App lässt sich aktuell nur im Browser installieren. Sobald ein Thema oder eine Person markiert wurde, kann diese Auswahl auch Freunden präsentiert werden. Wer die kritischen Beiträge sehen soll, lässt sich beim Einrichten bestimmen.
Schon jetzt lässt sich jedoch ablesen, welche Dinge die Nutzer auf Facebook überhaupt nicht mögen. Zu den unbeliebtesten Menschen auf Facebook gehören beispielsweise der junge Popstar Justin Bieber oder der republikanische Politiker Rick Santorum. Daneben finden sich mit dem Internet Explorer oder Rassismus weitere bei den EnemyGraph-Nutzern verhasste Themen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.