News 31.03.2016, 11:13 Uhr

«Windows Phone ist für uns 2016 kein Schwerpunkt»

Traurige Nachrichten für Fans von Windows Mobile. Microsoft hat in diesem Jahr nicht viel Neues vor.
Über ein Thema herrschte an der diesjährigen Microsoft-Entwicklerkonferenz absolute Funkstille: Windows Phone. Stand im Vorjahr noch ein Projekt zur Ausführung von Android-Apps unter Windows im Vordergrund, das alsbald wieder eingestellt wurde, zerstreut nun der Windows-Chef jegliche Hoffnung auf Neues. Im Gespräch mit The Verge gestand Terry Myerson, man sei fest entschlossen, wieder auf die Entwicklung der 4-Zoll-Geräte zu fokussieren. «Dieser Formfaktor ist extrem wichtig. Aber Microsoft kann in diesem Segment keine Vorreiterrolle einnehmen», so Myerson. Weiter gab er zu Protokoll: Wenn man eine grosse Windows-Kundengruppe erreichen möchte, dann müsse man sich auf den Gerätebereich zwischen 9 Zoll und 30 Zoll konzentrieren. Wie es scheint, ist Microsoft eher entschlossen, neue Entwickler für HoloLens, Windows 10 und Xbox One zu finden.
Auf jeden Fall heisst das nicht, dass Microsoft nun Windows Phone völlig an den Nagel hängen wird. Das mobile Betriebssystem wird aber demnach in diesem Jahr nicht im Vordergrund stehen. «Wir planen definitiv einige coole Dinge mit Smartphones. Die Windows Phones sind nach wie vor ein wichtiger Teil unserer Familie, jedoch nicht die Speerspitze», sagte der Windows-Chef.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
blum
31.03.2016
Wernilein04 : Wer hat Ihnen das angeblich angegeben ?

Avatar
Klaus Zellweger
31.03.2016
Angeblich hat Microsoft dieses System intern bereits "beerdigt". R.I.P. Windows Phone! Das Schicksal von Windows Phone war besiegelt, als Satya Nadella das Ruder bei Microsoft übernahm. Das war am 4. Februar 2014. «Bereits» trifft es also nicht ganz. ;)

Avatar
Sirnoodles
01.04.2016
Angeblich hat Microsoft dieses System intern bereits "beerdigt". R.I.P. Windows Phone! So sicher wäre ich mir da nicht: http://www.drwindows.de/content/9546-microsoft-windows-10-mobile-definitiv-aufgeben.html Windows 10 mobile wird es weiterhin geben, im 2016 einfach ohne grosse Neuerungen.

Avatar
Nebuk
01.04.2016
Ich finde das hier hört sich doch gar nicht so schlecht an: http://windowsarea.de/2016/03/microsoft-zeigt-xbox-controller-support-unter-windows-10-mobile-continuum-am-pc/ Win32-Apps auf Smartphone und XBox Controller anhängen.

Avatar
Sirnoodles
01.04.2016
das hat wirklich seinen Charme.