News 08.09.2003, 12:15 Uhr

Aus für Teleclub Digital?

Ende letzten Jahres hat die Rekurskommission der Cablecom verordnet, die zehn digitalen Kanäle von Teleclub umgehend auf ihrem Netz aufzuschalten. Das Bundesgericht hat diese Verfügung nun wieder aufgehoben.
Der Streit zwischen Teleclub [1] und der Cablecom [2] geht in eine neue Runde. Im Zentrum steht das zehn Sender umfassende digitale Fernsehangebot der Pay-TV-Anbieterin. Die Cablecom wurde im September 2002 von der Wettbewerbskommission (WEKO) dazu verpflichtet, die digitalen Programme von Teleclub auf ihrem Netz zu verbreiten und auch die notwendige Set-Top-Box zuzulassen. Die Kabelnetzbetreiberin erhob darauf Beschwerde bei der eidgenössischen Rekurskommission für Wettbewerbsfragen. Diese gab jedoch der WEKO vollumfänglich Recht [3]. Die Cablecom zog die Beschwerde weiter -anscheinend mit Erfolg: Das Bundesgericht hat die Verfügung der Wettbewerbskommission aufgehoben.
Die Cablecom ist ab sofort nicht mehr verpflichtet, Teleclub Digital auf ihrem Netz anzubieten. Ebenso muss sie die Set-Top-Box von Teleclub nicht mehr zulassen. Ein schwerer Schlag für die Pay-TV-Anbieterin: Ist doch Cablecom die grösste Schweizer Kabelnetzbetreiberin. Teleclub will nach eigenen Angaben ihr digitales Fernsehangebot vorerst weiterhin aufrechterhalten und es in die Netze einspeisen, auf denen man es akzeptiert.
Bei der Cablecom sind die Würfel noch nicht gefallen. Laut Stefan Hackh von der Pressestelle Cablecom überprüfe man zur Zeit die neue Situation. Es sei bislang nicht entschieden, ob man Teleclub Digital vom Netz nehme. Abonnenten der digitalen Teleclub-Programme bleibt damit immer noch ein Fünkchen Hoffnung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.