News 04.10.2019, 08:00 Uhr

Die besten Virenscanner für Windows 10

AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern für Windows 10 veröffentlicht.
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im Juli und August 2019 hatte das Testinstitut 21 Sicherheitsprodukte für Windows 10 (Privatanwender) gegeneinander antreten lassen.
Laut AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services nutzen. Die Produkte mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen, schreibt AV-Test.
Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern. Nur 3 der 20 getesteten Sicherheits-Tools bekamen vom Testinstitut die volle Punktzahl von 18 Zählern verliehen, namentlich Kaspersky, Norton (wie letztes Mal) und neu McAfee. Der Windows Defender von Microsoft musste sich diesmal mit dem zweiten Platz zufriedengeben, nachdem er im Mai/Juni erstmals auf dem obersten Treppchen des Siegerpodests stand. Allerdings war der Abzug minimal, die Schutzwirkung und Benutzbarkeit wurden gleich bewertet, einzig bei der Geschwindigkeit gab es einen Abzug (5,5 statt 6 Punkte).
Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Hierbei attestierte das Testinstitut diesmal immerhin 16 Lösungen eine tadellose Leistung (6 Punkte). Alle anderen Schutzlösungen schnitten schlechter ab. Das Schlusslicht bildeten Total AV (neu) und Malwarebytes mit nur je 4 Punkten.

Hinweis:
Da wir die Schutzwirkung als zentral erachten, hat PCtipp die Resultate nach dieser Kategorie gewichtet.
Alle Ergebnisse des Tests sowie die Links des Herstellers finden Sie in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung (alphabetisch geordnet). Wie oben erwähnt, haben wir anhand der Schutzwirkungsbewertung gewichtet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.