News 10.09.2015, 07:55 Uhr

6 GB RAM im Smartphone - so wirds möglich

Bald werden 6 GB RAM in einem Smartphone möglich sein. Samsung arbeitet an der nötigen Hardware.
Wie der südkoreanische Hardware-Gigant verlauten liess, hat er heute mit der Serienproduktion der ersten 12-Gigabit-LPDDR4-DRAM-Chips in der 20-nm-Architektur begonnen. Diese übertreffen in Sachen Speicher, Geschwindigkeit und Energieeffizienz alles bisher Dagewesene. 
Die Geschwindigkeit nimmt gar um 30 Prozent zu, vergleicht man die Chips mit der 8-GB-Vorgängerversion. Damit kommt man auf eine Geschwindigkeit von bis 4,266 Megabit pro Sekunde - bei 20 Prozent weniger Energieverbrauch. Die Südkoreaner versprechen sich davon eine Steigerung in der Nachfrage nach höheren Speicherkapazitäten für mobile Geräte.
Die 12-Gigabit-LPDDR4-DRAM-Chips ermöglichen zukünftig 3 Gigabyte oder 6 Gigabyte Mobile DRAM auf lediglich zwei bzw. vier Chips. Zukünftig sollen in High-End-Geräten also 6 GB RAM verbaut werden können - bisher war dies aufgrund zu vieler benötigter Chips nicht möglich. Damit soll unter anderem durchgehendes Multitasking auf mobilen Geräten möglich sein. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.