News 17.06.2013, 09:13 Uhr

Die SLR zum Selberbauen

Mit der Konstruktor veröffentlicht Lomography die erste 35mm-Spiegelreflex-Kamera zum Selberbauen. Für rund 35 Franken erhält man die Kamera, komplett mit 50mm Objektiv.
Lomography hat sich ganz und gar der analogen Fotografie und dem dazugehörigen Do-it-yourself-Geist verschrieben. Einen Schritt weiter gehen die Österreicher mit der Konstruktor: Eine SLR, die so viel kostet, wie der Film Millimeter hat. Neben dem niedrigen Preis soll die Konstruktor möglichst simpel sein und so Einsteigern eine Plattform in die analoge Fotografie bieten.
Die Konstruktor kann einfach selbst gebaut werden
Laut Lomography soll der Zusammenbau auch für Anfänger problemlos machbar sein. Die Kamera verfügt über den vollständigen  Funktionsumfang einer einfachen SLR mit einigen Zusatzfeatures. So ist ein Lichtschachtsucher im Paket inbegriffen. Für den nötigen Lichteinfall sorgt ein 50mm f/10 Objektiv. Dieses wird ebenso selbst zusammengebaut. Hier gibt es auch einige Einschränkungen gegenüber traditionellen Spiegelreflexkameras: Weder die Blendenöffnung noch die Belichtungszeit können verändert werden. Die Blende bleibt bei f/10 und die Belichtungszeit bei 1/80 Sekunde. Ein Verstellen des ISO-Werts gibt es in der Analog-Fotografie bekanntlich nur bedingt. Mit Möglichkeiten zur Mehrfach- und Langzeitbelichtung bringt Lomography doch noch ein wenig Variabilität ins Spiel. Das Stativ dazu ist ebenfalls erhältlich.
Aus dieser Box mit einzelteilen entsteht eine Spiegelreflexkamera

Herausforderung durch Simplizität

Was für den Einsteiger eine angenehme Vereinfachung darstellt, kann für den Profi eine Herausforderung sein. Der technikverwöhnte Fotograf von heute wird mit einem stark beschränkten Arsenal an Möglichkeiten auf den Prüfstand gestellt. Einen ganzen Nachmittag mit einer einzigen Einstellung zu fotografieren kitzelt das letzte bisschen Kreativität aus dem grössten Experten heraus. Um in Zukunft doch ein wenig mehr zu bieten, arbeitet Lomography an weiteren Objektiven für die Konstruktor. Mögliche Kandidaten sind vor allem weitere Varianten wie 35mm, 18mm oder das berühmte Lomo-Fisheye. Wie weit die Konstruktor mit seinen Features zum Selberbauen technisch gehen kann, wird sich zeigen.
Mehrfach- und Langzeitbelichtungen verfehlen auch auf Film ihre Wirkung nicht
Neben dem Kamera-Kit bietet Lomography auch einige Bundles an, die den Einstieg weiter vereinfachen sollen. Die Bundles beginnen bei rund 42 Franken für die Kamera mit einem Film, bis zu rund 160 Franken für ein Komplettpaket mit zwei Kameras (Konstruktor & La Sardina) und einem Filmpaket. Ein kleiner Scanner zur Digitalisierung der Negative ist ebenfalls erhältlich.
PCtipp.ch hat eine Konstruktor bestellt und wir diese in Kürze ausgiebig testen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.